MTS MessTechnik Sauerland GmbH
D-59939 Olsberg
Rechtsform: | GmbH |
Handelsregister: | HRB 6231 |
Registergericht: | AG Arnsberg |
Geschäftsführung: | Ludger Henke |
Ust.-ID: | DE 813719020 |
Gesellschafter/-in: | - |
Die Angaben im Impressum unterliegen dem Verantwortungsbereich des jeweiligen Unternehmens. |
- Impressum
MTS MessTechnik Sauerland GmbH auf der POWTECH 2016
30.03.2016
Wir nehmen`s genau! Der Spezialist und Hersteller von industrieller Wäge- und Dosiertechnik MTS MessTechnik Sauerland GmbH präsentiert sich und bewährte Produkte auf der POWTECH 2016 in Nürnberg. Halle 4 – Stand 518
NEU: Einbau-Förderbandwaage ESW 2.2
Einfach konzipiert und trotzdem robust, exakte und zuverlässige Verwiegung – so lassen sich die Einrollenstuhl-Einbaubandwaagen der ESW 2-Serie beschreiben. Ab sofort auch in neuer Ausführung – ESW 2.2.
Die komplett überarbeitete Messmechanik des Lastträgers ergibt eine wesentlich höhere Rahmensteifigkeit der neuen Einbaubandwaage ESW 2.2 sowie eine Optimierung des Krafteinleitungspunktes. Dies führt zu einer noch
besseren Genauigkeit der Messergebnisse. Die Konzeption der ESW 2.2 lässt auch den Einsatz in Gurtförderern mit Förderleistungen bis zu 1000 t/h und Bandbreiten bis zu 1000 mm zu.
Zum Schutz der Wägezelle wird die ESW 2.2 zusätzlich mit einer mechanischen Überlast- und Transportsicherung ausgestattet.
Vorteil für den Service: Die veränderte Konstruktion der Bandwaage erlaubt einen schnellen Zugang zur Wägezelle – das spart Zeit und Aufwand bei der Wartung.
NEU: Nützliches Zubehör für die ImpactWeigh
Die Prallplattenwaagen der ImpactWeigh-Serie, die von MTS MessTechnik eigens entwickelt und hergestellt werden, wurden mit neuem Zubehör ausgestattet: eine statische Prüfvorrichtung und einen neuen Verschleißschutz aus Keramik.
Mit der statischen Prüfvorrichtung ist die Genauigkeit der Prallplattenwaage einfach und schnell überprüfbar. Die Waage wird dazu lediglich mit zwei Prüfgewichten und einem Aufhängesystem mit kleinen Zugseilen und Führungsrollen ausgestattet. Die so eingeleitete horizontale Gewichtskraft wird von der Wägeelektronik als Durchsatzleistung zur Anzeige gebracht. Dieser Vorgang hat einmal direkt nach der dynamischen Justage der Waage bei Inbetriebnahme zu erfolgen, um so den Vergleichswert für die Prüfgewichte zu ermitteln. Ohne großen Aufwand kann ein Anwender so prüfen, ob die Waage noch den bei der Justage ermittelten Vergleichswert anzeigt oder eine Nachjustierung erforderlich ist.
Neu ist auch eine Beschichtung mit einer speziellen Keramik, mit dem die Prallplatte und bei Bedarf auch der Ein- und Auslauf der Waage ausgekleidet werden kann. Neben dem bisher angebotenen Verschleißschutz aus Verschleißblechen (Hardox) und Spezialkunststoff steht mit dem Keramikmaterial ein extrem abriebfester Schutz zur Verfügung. Der Verschleißschutz aus Keramikmaterial hat sich bereits bei 4 Prallplattenwaagen bei der K+S KALI GmbH bewährt gemacht – nach 100.000 t Durchsatz immer noch kein Anzeichen von Verschleiß.
Eingesetzt wird die Prallplattenwaage ImpactWeigh für zahlreiche Aufgaben zur kontinuierlichen Mengenerfassung gut fließfähiger Schüttgüter im vertikalen Prozessweg, z.B. zur Prozesskontrolle oder zur Optimierung von LKW- und Waggonverladungen.
Neben diesen Neuheiten stellt MTS weitere Produkte aus dem MTS Lieferprogramm aus.
Wägezelle 30870 - Die hält was aus
Extreme Robustheit und Stabilität, auch gegenüber dynamischen Kräften zeichnen die Wägezelle 30870 (OnBoard) aus. Besonders bei Maschinen- und Behälterverwiegungen bei hohen vertikalen und horizontalen Belastungen sowie Anlagenschwingungen werden diese Eigenschaften gefordert.
Entwickelt wurde die WZ 30870 für den Einsatz in Langholztransportern und LKW´s zur Verwiegung der Frachtgewichte. Daher zeichnet diese Wägezelle ein sehr massives Design aus, ohne bewegliche Teile und gefertigt aus korrosionsbeständigem Spezialstahl. Die WZ 30870 ist als Doppelbiegestab-Wägezelle konstruiert, die mechanisch fest montiert wird. Der nominelle Messbereich liegt bei 10.000 kg. Eine weitere Besonderheit der Zelle: das Anschlusskabel verfügt über einen 4-poligen Stecker und wird damit einfach und flexibel an den Klemmkasten angeschlossen.
Die Auswahl der Wägezellen und Module wird von Prozess- und Umgebungsparametern bestimmt. Dazu bietet MTS Wägezellen und Module für fast alle Applikationen an – z.B. die eichfähige LCM 460, die VC 3500, das WZM 3510, die Levermount- und die KIS-Serie.
Dosierbandwaage VBF mit variabler Konzeption
Die Dosierbandwaage VBF ist prädestiniert für den Einsatz in rauer Industrieumgebung und bei beengten Platzverhältnissen. Eingesetzt wird die VBF zum exakten Wiegen und Dosieren von Schüttgütern jeder Art, z.B. zur Erfassung und Regelung von Materialströmen im Produktionsprozess.
Die sehr robuste Bandwaage mit einem einfachen mechanischen Aufbau kann aufgrund ihrer Konstruktion auch in sehr kurzen Baulängen ab 1.200 mm gefertigt werden. Diese variable Konzeption der Bandwaage ermöglicht eine Vielzahl von Ausführungsmöglichkeiten. Bandlängen und Bandbreiten können individuell an die Anforderungen der Applikation angepasst werden.
Kurzprofil
MTS MessTechnik Sauerland GmbH bietet industriell eingesetzte Wäge-, Mess- und Füllstandstechnik, speziell im Bereich Schüttgüter, und ist seinen Kunden Partner von der Beratung bis zur Inbetriebnahme und Wartung aller Waagen. Unter dem Leitsatz „Wir nehmen’s genau!“ entwickelt MTS MessTechnik seit 2003 auch eigene Waagensysteme, wie die Bandwaagen-Serien, die Prallplattenwaagen ImpactWeigh und die Mikrodosierer der DosWeigh- Serie, die alle im Sauerland hergestellt werden.
Das Unternehmen mit Sitz in Olsberg bietet seinen Kunden „full service“: kostenlose Beratung, Entwicklung und Projektierung der für den Kunden optimalen wägetechnischen Lösung, basierend auf Standardkomponenten, bei Bedarf kundenspezifisch angepasst. Selbstverständlich übernimmt MTS MessTechnik auch die Montage und Inbetriebnahme der Waagensysteme, deren Wartung und Reparatur sowie die Eichbegleitung. MTS ist zertifizierter Instandsetzer für eichfähige Waagensysteme und seit März 2016 auch ISO 9001:2015 zertifiziert.
MTS MessTechnik begeistert nicht nur Kunden in ganz Deutschland, sondern mittlerweile weltweit. Kunden von MTS finden sich in allen Branchen der Schüttgutindustrie: im Anlagenbau, in der Steine- und Erden-Industrie, in der Lebensmittel- und Futtermittelindustrie, in der Kunststoff-, Stahl- und Glasindustrie, aber auch im Holz- und Energiesektor sowie in der Recyclingindustrie.