Haben Sie Fragen an die Redaktion?
Wir sind gerne persönlich für Sie da!
+49 (0) 2841-880580
Mo-Do von 10-12 und 14-16 Uhr, Fr 10-13 Uhr
camos Software und Beratung GmbH
D-70174 Stuttgart
Rechtsform: | GmbH |
Handelsregister: | k.A. |
Registergericht: | k.A. |
Geschäftsführung: | k.A. |
Ust.-ID: | k.A. |
Gesellschafter/-in: | k.A. |
Die Angaben im Impressum unterliegen dem Verantwortungsbereich des jeweiligen Unternehmens. |
- Impressum
- Ansprechpartner [1]
- Telefonnummer anzeigen
- Telefaxnummer anzeigen
- Anfrage senden
camos – 25 Jahre Software und Beratung
Variantenvielfalt im Maschinenbau mit Produktkonfiguration beherrschen
camos – 25 Jahre Software und Beratung
Die camos Software und Beratung GmbH aus Stuttgart feiert in diesem Jahr ihr 25-jähriges Jubiläum. Die Unternehmensgründer und Geschäftsführer Michael Hüllenkremer und Hans-Jürgen Lehnert haben das Fraunhofer-Spin-off zum führenden Konfigurationsanbieter Europas ausgebaut.
Heute arbeiten mehr als 50 000 Mitarbeiter aus Vertrieb und Fachabteilungen in über 30 Ländern mit den Lösungen des Konfigurationsspezialisten. Sowohl Konzerne als auch mittelständische Unternehmen bilden damit ihre Prozesse von der Kundenanfrage bis zur Auftragsfreigabe ab.
Erfolgskonzept Produktkonfiguration
Der Erfolg von camos begründet sich nicht zuletzt in dem Konzept der Produktkonfiguration, die vor allem für den Vertrieb komplexer Produkte, Systeme und Dienstleistung von sehr großem Wert ist. Michael Hüllenkremer fasst in einem Vortrag die Vorteile von Produktkonfiguratoren für den Maschinenbau wie folgt zusammen: Produktkonfiguratoren dienen nicht nur der Zusammenstellung der Komponenten, sondern schaffen zugleich die Basis für die Angebotserstellung. Im Rahmen einer CRM-Lösung unterstützen sie den Vertrieb so dabei, stets technisch und kaufmännisch korrekte Angebote auszugeben. Durch Modularisierung wird die Variantenvielfalt beherrschbar, denn der Baukasten reduziert die innere Varianz. So verkürzen sich Durchlaufzeiten und der Anteil von Sonderleistungen sinkt von 40 bis 70 auf drei bis fünf Prozent.
Siemens optimiert Angebotserstellung im Verdichtergeschäft
Siemens ist weltweit der größte Anbieter umweltfreundlicher Technologien. Mehr als ein Drittel des Konzernumsatzes entfällt auf grüne Produkte und Lösungen. Die Öl- und Gasindustrie, zahlreiche Prozessindustrien und Stromerzeuger bauen beim Betrieb ihrer Anlagen auf Siemens Produkte, Systeme und Lösungen. Zum Portfolio gehören u. a. Turbinen, Verdichterlösungen, Automatisierungs- und Leittechnik.
Im Verdichtergeschäft sollte die Angebotserstellung vereinheitlicht und neu strukturiert werden. Dies ist vor dem Hintergrund eines global agierenden Vertriebs unumgänglich.
Als Tool wurde camos Quotation ausgewählt. Es bietet die Möglichkeit, die Software punktgenau an die Anforderungen des Vertriebsprozesses anzupassen. Der Produktkonfigurator von camos wird eine Vielzahl teilautomatisierter Kalkulatoren ablösen und somit unternehmensweit schneller und sicherer Angebote erstellen, die für Kunden noch transparenter sind.
Der Projektleiter Ulrich Liebold merkt zur Einführung an: „Gefordert sind in immer stärkerem Umfang Baukastenlösungen, deren Einzelkomponenten zwar standardisiert sind, aber in der Kombination der Komponenten eine beliebig große Variationsvielfalt erlauben, um dem Kunden die maßgeschneiderte Lösung für seinen Bedarf anzubieten. Der Produktkonfigurator von camos stellt uns dafür genau das richtige Werkzeug zur Verfügung.”
Mehr über camos erfahren
Treffen Sie uns in Stuttgart auf der Messe IT&Business!
Wir sind vom 20.-22. September 2011 in Halle 3 auf dem Stand 3D13 für Sie da.
Auf unserer Website erfahren Sie mehr über unsere Lösungen, Projekte und Kunden.
Schauen Sie vorbei!