FDB-Business: Wir connecten Geschäftskunden
mit Herzblut und Leidenschaft
für Sie im Einsatz
RHEINTACHO Messtechnik GmbH
D-79111 Freiburg
Rechtsform: | GmbH |
Handelsregister: | HRB 5761 |
Registergericht: | Freiburg |
Geschäftsführung: | Christoph Mozer Elmar Lackermaier |
Ust.-ID: | DE 142100937 |
Gesellschafter/-in: | k.A. |
Die Angaben im Impressum unterliegen dem Verantwortungsbereich des jeweiligen Unternehmens. |
- Impressum
- Telefonnummer anzeigen
- Anfrage senden
Drehzahlen sicher erfassen, anzeigen und kontrollieren
RHEINTACHO Messtechnik GmbH - Ein über 114 Jahre junges Unternehmen mit Sitz in Freiburg, in der Mitte Europas. Der Leitsatz des im Familienbesitz befindlichen Unternehmens ist „Drehzahlen sicher erfassen, kontrollieren und anzeigen“. RHEINTACHO ist seit vielen Jahren der Spezialist für Drehzahlmesstechnik bei sogenannten „heavy duty“ Anwendungen. Rund 70 Mitarbeiter sind im deutschen Freiburg beschäftigt, weitere 10 Mitarbeiter bei der englischen Niederlassung RHEINTACHO UK in der Nähe von Leeds.
RHEINTACHO ist seit vielen Jahren ISO 9001 zertifiziert. Des Weiteren nimmt man die Verpflichtung zum Umweltschutz ernst und schloss Anfang 2011 die Zertifizierung nach ISO 14001 erfolgreich ab. Für zahlreiche Produkte, speziell für die Marinetechnik und für Offshore-Anwendungen, wurden auch Zertifizierungen des Germanischen Lloyds erreicht.
RHEINTACHO – Für jede Anforderung die passende Lösung
RHEINTACHO bietet passend zu unterschiedlichsten Applikationen eine Fülle von Standardprodukten mit geeigneten Messsystemen und Elektroniken sowie passenden Gehäuse-, Bau- und Anschlussformen an. Darüber hinaus werden aber auch individuelle Lösungen schnell und kostengünstig realisiert.
Drehzahlsensoren der Baureihe FA - Sensoren im Auge des Sturms
Drehzahlmesstechnik im Ausnahmezustand
Sie erinnern sich an den Hurrikan "Katrina"? „Katrina“ gehörte zu den stärksten tropischen Wirbelstürmen, die jemals auf dem Atlantik beobachtet wurden. Am 29. August 2005 traf dieser Sturm kaum abgeschwächt auf die US-Golfküste. Nach mehreren Deichbrüchen wurde die Stadt New Orleans größtenteils überschwemmt.
Unter anderem standen danach zwei im Hafen befindliche 250t-Sektionstransporter komplett unter Meerwasser. Die Transporter blieben über ein Jahr stehen bis die Versicherungen die Angelegenheit geregelt hatte. Das Unternehmen Sierra Equipment erwarb die beiden Fahrzeuge und versuchte sie zu reparieren. Bald stellte man aber fest, dass die komplette Elektrik und Elektronik so stark beschädigt waren, dass eine Reparatur keinen Sinn ergab. Schaltschränke und Kabinen waren mit Schlamm und Wasser gefüllt, Kontakte und Klemmen korrodiert, Steuerungen unbrauchbar.
Man entschied sich für einen Umbau des gesamten Steuerungssystems (Austausch der gesamten Verkabelung, der Elektronik und Sensorik).
Bei diesen Arbeiten wurde dann die erstaunliche Feststellung gemacht, dass doch nicht die gesamte Elektronik betroffen war. Die Service-Ingenieure fanden zwei kleine Bauteile, die auch diesen extremsten Bedingungen widerstanden hatten; eines davon waren Drehzahlsensoren der FA-Baureihe von RHEINTACHO.
Die Drehzahlsensoren der FA-Baureihe von RHEINTACHO werden überwiegend in sogenannten „heavy duty“ Applikationen in mobilen Hydraulik-Anwendungen eingesetzt. Um den dort herrschenden anspruchsvollen Umgebungsbedingungen (auch ohne Wirbelsturm!) gerecht zu werden, sind die Sensoren dieser Baureihe unter anderem mit einer extrem widerstandsfähigen Einzellitzenabdichtung ausgestattet. Diese Art der Abdichtung ist bei Drehzahlsensoren weltweit einzigartig. Ihre Wirksamkeit konnte diese Technik bei diesem Naturereignis deutlich unter Beweis stellen.
FA-Sensoren sind 2-Kanal Hall-Differerenzsensoren und werden für die Erfassung von Drehzahl und Drehrichtung eingesetzt. Die Drehrichtungsinformation wird dabei, je nach Sensorversion, entweder als zweites, phasenversetztes Signal oder als Digital-Signal ausgegeben. Die Sensoren sind nach IP69K spezifiziert und in verschiedenen Ausführungen (Eintauchtiefe, Kabellänge, usw.) verfügbar.
Dieses extreme Anwendungsbeispiel zeigt unter anderem auch die enorme Zuverlässigkeit und Robustheit der Drehzahlsensoren, welche auch auf alle anderen von RHEINTACHO entwickelten Sensoren zutreffen.
Namhafte Kunden bauen auf die jahrzehntelange Erfahrung, Kontinuität und Verlässlichkeit der RHEINTACHO in der Entwicklung und Herstellung kundenspezifischer Drehzahlsensoren.
Die verschiedenen Sensor-Familien bauen in der Regel aufeinander auf. So wurde beispielsweise der Sensor der FE Baureihe auf Grundlage des FA Sensors entwickelt. Aufgrund der sehr kleinen Bauform und der hohen Schutzklasse sind diese Sensoren sehr vielfältig einsetzbar und die Nachfrage nach diesen ist entsprechend hoch. Aus diesem Grund hat sich die RHEINTACHO dazu entschlossen, diese Sensor Baureihe um Modelle mit verschiedenen Signalausgängen bzw. in verschiedenen Varianten zu erweitern, die untereinander einbaukompatibel sind.
Die FE Baureihe von RHEINTACHO umfasst inzwischen 4 Sensoren
- 1-Kanal Hall-Differenz - ideal in Bereichen mit rauen Umgebungsbedingungen
- 1-Kanal Hall-Differenz Hochdruck - zur Drehzahlerfassung insbesondere in hydraulischen Antrieben mit hohen Drücken
- 2-Kanal Hall-Sensoren mit Push-Pull Ausgangsbeschaltung
- 2-Kanal Hall PWM-Sensoren mit PWM-Signal zur Erfassung der Drehzahl als auch der Drehrichtung und einer Quasi-Stillstandserkennung
Drehzahlsensoren von RHEINTACHO werden hauptsächlich in hydraulischen Anwendungen sowie in elektrischen Antrieben eingesetzt.
Für die Anwendung in hydraulischen Antrieben müssen Drehzahlsensoren spezielle Anforderungen bezüglich EMV Festigkeit, Umweltbedingungen und Druckbelastbarkeit erfüllen. Sensoren von RHEINTACHO erfassen Drehzahlen und Drehrichtung von Geberrädern (an Bau- und Landwirtschaftsmaschinen, Verbrennungsmotoren oder hydraulischen Motoren). Ein hochpräzises Signal und eine Phasenverschiebung mit kleinstem Jitter ermöglichen eine exakte Erfassung und somit eine genaue Auswertung von Drehbewegungen.
Im Bereich der mobilen Arbeitsmaschinen und elektrischen Antrieben finden Sie bei RHEINTACHO vielfältige Drehzahlsensoren mit unterschiedlichen Kabellängen, Steckern und Tauchtiefen. Diese sind mit einem weiten Temperaturbereich und wahlweise mit zwei Frequenzausgängen oder einem Frequenz- und einem digitalen Drehrichtungsausgang erhältlich, so dass sowohl Drehzahl als auch die Drehrichtung erfasst werden.
Informieren Sie sich persönlich oder über die Homepage www.rheintacho.de |