FDB-Business: Wir connecten Geschäftskunden
mit Herzblut und Leidenschaft
für Sie im Einsatz
Scannen Sie den QR-Code, um die Informationen in
Ihrem mobilen Endgerät anzuzeigen.
Smals Dredging GmbH
Kaller Strasse 2A
D-49846 Hoogstede
Rechtsform: | GmbH |
Handelsregister: | HRB 209609 |
Registergericht: | Osnabrück |
Geschäftsführung: | Herr Detlef Klein |
Ust.-ID: | DE 813815128 |
Gesellschafter/-in: | - |
Die Angaben im Impressum unterliegen dem Verantwortungsbereich des jeweiligen Unternehmens. |
- Impressum
- Telefonnummer anzeigen
- Anfrage senden
Entschlammen – Entwässern – Entsorgen
Wir gestalten die Umwelt
Smals Dredging GmbH kümmert sich umweltgerecht um die Gewässerpflege, Entwässerung, Entsorgung und Aufbereitung sowie um den Wasserbau.
Mit langjähriger Erfahrung, Know-how, modernster Technik und Kreativität sorgen motivierte Mitarbeiter für ökologische Gewässerreinigung.
Zahlreiche Gewässer drohen aufgrund von Sediment- und Pflanzeneinträgen zu verlanden, was unter Umständen zu großen Problemen beim Wasserhaushalt, in der Schifffahrt oder beim Hochwasserschutz führen kann.
Smals Dredging entfernt solche Einträge mit Hilfe der hydraulischen oder manuellen Nassbaggerei. Saugbagger mit Cutter, Jetpumpen, Greifer oder Löffel, Bagger mit Schilfhäcksler, Verladebagger und Spezial-LKW zum Transport von Schlamm stehen dabei zur Verfügung.
Für Mäharbeiten und Schwemmgutaufnahme ist der amphibische „Amphimaster“ im Einsatz, womit auch unzugängliche Moorlandschaften und dank des geringen Bodendrucks sogar Golfplätze bearbeitet werden können.
Mit modernster mobiler Entwässerungstechnik – z. B. Baleen Dewatering System, Zentrifugen, Kammerfilter- und Siebbandpressen oder Geotube® – werden Ablagerungen entwässert.
Zur Füllung der großen, wasserdurchlässigen Geotube®-Geotextil-Schläuche wird der Amphimaster eingesetzt. Dieser saugt mittels Baggerpumpe die Sedimente ab und befördert sie in Druckschläuchen an Land. Die Vorteile dieser Art der Schlammentfernung sind vielfältig: keine Wasserabsenkung im Weiher nötig, somit auch in Kanälen einsetzbar, sanfter Eingriff in die Natur (keine oder geringe Uferschäden durch Schläuche), u.v.m. Das Wasser tritt durch das durchlässige Gewebe der Geotube® aus. Nach einigen Tagen kann der Inhalt wie ein Feststoff abgetragen und entsorgt oder weiterverwendet werden.
Die Geotube® werden mittels Pumpen über Schläuche mit Schlamm gefüllt. Während die Flüssigkeit durch das Gewebe entweicht, werden die Feststoffe zurückgehalten. Der Füllvorgang wird wiederholt, bis der Schlauch voll ist.
Nach dem Entwässern können die Feststoffe wie ein Trockenstoff verarbeitet werden. Je nach Art können diese Stoffe kostengünstig abtransportiert und entsorgt oder weiterverwendet werden.
Vorteile und Nutzen dieser Schlammentfernung:
o keine Wasserabsenkung im Weiher notwendig
o sanfter Eingriff in die Natur, keine Uferschäden
o minimale Trübung im Bereich der Baggerpumpe
o genaues Entfernen des Schlamms bis auf die Weihersohle
o Schlammzwischentransport ohne Beschädigung der Uferzone
o geringere Entsorgungskosten, da geringeres Schlammvolumen
o einfachere Handhabung des stichfesten Schlammes beim Transport und der Entsorgung
Hier finden Sie zudem alle Wasserbauleistungen zur Regulierung oder ökologischen Aufwertung von Gewässern und zur Verbesserung des Hochwasserschutzes.
Smals Dredging GmbH ♦ Kaller Str. 2A ♦ D-49846 Hoogstedte ♦ www.smals.com