Ebro Armaturen Gebäudetechnik & Service GmbH
D-58135 Hagen
Es wurden noch keine Daten zu diesem Eintrag hinterlegt | |
Die Angaben im Impressum unterliegen dem Verantwortungsbereich des jeweiligen Unternehmens. |
- Impressum
ISH 2005
ISH 2005Die EBRO ARMATUREN Gebäudetechnik & Service GmbH (im Folgenden EBRO GTS) hat ihren Ursprung in der EBRO ARMATUREN Gebr. Bröer GmbH.
Die Division Gebäudetechnik wurde 2002 als rechtlich eigenständiges Unternehmen EBRO GTS aus der EBRO ARMATUREN Gebr. Bröer GmbH ausgegründet, da sich gezeigt hatte, dass die Betreuung des Marktes durch die Division Gebäudetechnik als bloße Abteilung der Bedeutung und den Anforderungen diese Marktes auf Dauer nicht würde gerecht werden können.
Die seit jeher hohen Ansprüche an die Qualität der EBRO-Produkte haben seitdem ebenso zum wachsenden Erfolg beigetragen, wie die große Bereitschaft zur kundenorientierten Flexibilität.
So umfasst die Produktpalette nicht nur das gesamte ab Lager gelieferte Standard-Programm wie zentrische Armaturen für Heizung, Kälte, Klima und Erdgas. Als Reaktion auf die Anforderungen des Marktes wurden weitere Ausführungen konfektioniert. Das Resultat sind kurze Lieferzeiten auch für in der Gebäudetechnik nicht ganz so alltägliche Armaturen.
Absperrklappen für Druckluft sind heute ab Lager lieferbar, Ausführungen für korrosive Medien mit hohen Temperaturen stehen in wenigen Tagen zum Versand bereit.
Doch wenn die EBRO-Absperrklappe in die Rohrleitung eingebaut ist, kann und soll das EBRO-Engagement nicht enden. Um seine Kunden wirklich umfassend betreuen zu können, wurde die Produktlinie Rohrleitungszubehör – Rückflußverhinderer, Schwingungsdämpfer, Thermometer – weiter ausgebaut.
Neu im Programm
Im Lieferprogramm sind unter anderem Ventilaustauschsätze EBRO VSZ; beim Austausch von überholter Ventil- oder Schiebertechnik gegen zeitgemäße Absperrklappen erleichtern diese vorkonfektionierten Passstücke den Wechsel erheblich. Sie ermöglichen den Ausgleich der Längendifferenz zwischen F1 bzw. F4 und der handlicheren K1-Baulänge. Geliefert wird der komplette Satz mit Schrauben und Dichtung.
Die Armaturenhalsverlängerung EBRO Thermosperre in doppelter Isolierbauhöhe nach EnEV ermöglicht auch bei großer Isolierstärke oder ungünstigen Platzverhältnissen weiterhin das gewohnt problemlose Betätigen der Armatur.
Die thermische Entkopplung von Armatur und Antrieb ist vor allem bei Kaltwasseranlagen sehr interessant. Bauhöhen von 50mm und 100mm sind als Standard definiert.
Seit Anfang 2005 hat die EBRO ARMATUREN Gebäudetechnik & Service GmbH die Vertretung für Strangregulierventile in Deutschland übernommen. Es handelt sich um Armaturen zum hydraulischen Abgleich der Serie Ballorex® aus dem Hause Broen Dänemark.
Diese Armaturen zeichnen sich durch umfangreiche, im Standard integrierte Ausstattung sowie sehr einfaches Handling aus. So werden z.B. Messergebnisse beim Abgleich direkt in l/s oder m³/h angezeigt, das umständliche und im Baustellenbetrieb oft fehlerbehaftete Umrechnen über Tabellen und Diagramme entfällt.
Erste Erfahrungen im Markt zeigen, dass die innovative Technik der Ballorex® Armaturen auf großes Interesse stößt. Mittelfristig rechnet EBRO, wie auch in den „angestammten“ Bereichen der technischen Gebäudetechnik mit deutlichen Zuwächsen.
Die Automatisierung in der Gebäudetechnik nimmt im gleichen Maße zu, wie die Bereitschaft zur Energieverschwendung der Anlagenplaner und nicht zuletzt der Anlagenbetreiber abnimmt. Denn nur eine sinnvoll gesteuerte Anlage lässt sich wirtschaftlich betreiben.
Immer mehr wird nach Antriebtechnik verlangt, die nicht nur die bloße AUF/ZU-Funktion bietet. Schon mit der bewährten Antriebsreihe EBRO E60 bis E200 wurden alle Anforderungen der modernen Regeltechnik erfüllt.
Anfang dieses Jahres wurden diese Antriebe von der neuen Baureihe EBRO E65 bis E205 abgelöst. Diese Neuentwicklung aus dem Hause EBRO ARMATUREN orientiert sich einmal mehr an den hohen Anforderungen an Leistung und Flexibilität. Von der Rückmeldung der Endlagen über analoge Signale für die MSR, Schaltraumheizung, Notstellfunktion und vieles mehr bleiben keine Wünsche offen. Besonderes Augenmerk wurde bei der Konstruktion auf den modularen Aufbau gerichtet.
Es ist heute möglich, jede Option auch in situ nachzurüsten. So sind zum Beispiel nicht nur einzelne Komponenten sondern gleich die kompletten Steuermodule austauschbar.
BALLOREX® reduziert den Energieverbrauch
Ballorex®- Armaturen sorgen für den exakten hydraulischen Abgleich in Heizungsanlagen und Kühlsystemen, so dass eine gleichmäßige und optimale Temperaturverteilung in allen Abschnitten und unter allen Betriebsbedingungen gesichert ist.
In vielen Systemen werden thermostatisch geregelte Ventile verwendet, um den Durchfluss durch die einzelnen Heizungs- oder Kühlsysteme zu regeln. Dadurch ändern sich die Druck- und Durchflusscharakteristika der Systeme.
Bei kleineren Systemen können selbstregelnde Pumpen mit integrierter Kontrollfunktion dies kompensieren. Bei größeren Systemen mit mehreren Strängen erreichen die ersten Kreisläufe schneller die voreingestellte Temperatur als die weiter von der Pumpe entfernt liegenden. Folge ist eine schlechte Regelung der Raumtemperatur durch zu hohen Differenzdruck und ein deutlicher Effektivitätsverlust. Durch den Einsatz von Ballorex® Strangregulierventilen werden in jedem Strang die korrekten Betriebsbedingungen gesichert, um den Heizungs- bzw. Kühlungsbedarf zu gewährleisten und teure Energie zu sparen.