Haben Sie Fragen an die Redaktion?
Wir sind gerne persönlich für Sie da!
+49 (0) 2841-880580
Mo-Do von 10-12 und 14-16 Uhr, Fr 10-13 Uhr
Dr. Erich TRETTER GmbH + Co.
D-73098 Rechberghausen
Rechtsform: | GmbH & Co. KG |
Handelsregister: | HRA 531029 |
Registergericht: | Registergericht Ulm |
Geschäftsführung: | Dr.Bertram Tretter Tassilo Tretter Peter Bordasch |
Ust.-ID: | DE 145472383 |
Gesellschafter/-in: | Dr. Bertram Tretter GmbH |
Die Angaben im Impressum unterliegen dem Verantwortungsbereich des jeweiligen Unternehmens. |
- Impressum
- Telefonnummer anzeigen
- Telefaxnummer anzeigen
- Anfrage senden
Messe Motek vom 21.-24.09.09 in Stuttgart
Dr. Erich TRETTER GmbH + Co. ist Hersteller, Importeur und Engineeringpartner und beschäftigt ca. 45 Mitarbeiter. Durch den eigenen Vertrieb, Handelsvertretungen und Vertriebspartner ist sie weltweit vertreten.
Ganz früh erkannte Dr. Bertram Tretter, dass wälzgelagerte Linearführungen in der Automation dominieren werden und legte daher seinen Schwerpunkt auf kugelgelagerte Komponenten der Linearbewegung. Für die Entwicklung der Firma waren zwei Erfolgsmerkmale ausschlaggebend:
die Fertigung hochwertiger Standardelemente, sowie kundenspezifische Sonderlösungen.
Seit Anfang des Jahres hat Dr. TRETTER neue Miniaturführungen und Miniaturtische im Programm. Damit wird die Kompetenz von Dr. TRETTER im Miniatursektor abgerundet, denn Kugelbuchsen mit
Ø 3 mm, Drehmomentenwellen und Kugelgewindetriebe mit Ø 4 mm sind schon länger im Programm.
Auf der MOTEK 2009 in Stuttgart stellte die Tretter GmbH ihre Miniaturführungen und Präzisionstische vor, die sich durch hervorragende Laufeigenschaften auszeichnen. Diese Führungen sind zweireihig aufgebaut und werden standardmäßig aus rostbeständigem Material gefertigt. Die Miniaturführungen arbeiten nach dem Prinzip der umlaufenden Kugeln. Dadurch sind beliebig lange Verfahrenswege realisierbar.
Bei den Präzisionstischen dagegen werden die Kugeln quasi in einem Käfig gehalten. Deshalb sind hier die Verfahrwege begrenzt.
Beiden ist aber gemeinsam, dass sie sich durch eine überdurchschnittliche Laufruhe auszeichnen.
Die Miniaturführungen vom Typ M sind ab Lager in den Größen 3 bis 15 mit eingeengtem Spiel und von oben angeschraubten Schienen in der hochgenauen Klasse lieferbar. Diese Führungen sind in Standardbreite und für höhere Quermomente auch in breiter Ausführung erhältlich.
Selbst bei Schienengröße 3 sind ab Lager 500 mm lieferbar, größere Längen auf Anfrage.
Ebenfalls ab Lager ist ein neuer Hochgeschwindig-keitswagen (bis 5 m/s) mit integrierter Zusatzschmierung in den Größen 12 und 15 erhältlich. Auf Anfrage sind auch andere Vorspannungen, Genauigkeitsklassen und von unten anschraubbare Schienen lieferbar.
Ganz neu sind Miniaturführungen mit Stahlendkappe, die schon mit 9 m/s gefahren wurden. Diese sind auf Anfrage lieferbar.
Die Miniaturtische vom Typ ST sind in den Größen 7, 9 und 12 erhältlich und haben Hublängen von 27 bis 94 mm. Da sie keine Kunststoffdichtungen besitzen, können sie auch bei höheren Umgebungstemperaturen betrieben werden.
Ausführungen für Umgebungstemperaturen bis 150°C, 200°C und 300°C stehen zur Verfügung.
Einsatzgebiete dieser Miniaturführungen sind in der Regel nur mäßig belastete Einrichtungen, speziell in der Solar-, Chip- oder auch Medizintechnik, sowie in der Elektronikbauteilfertigung, der Mess- und Sortiertechnik.