GETA Gesellschaft für elektrotechnische Anlagen mbH
Gewerbestr 9
D-99759 Obergebra
Es wurden noch keine Daten zu diesem Eintrag hinterlegt | |
Die Angaben im Impressum unterliegen dem Verantwortungsbereich des jeweiligen Unternehmens. |
- Impressum
Security 2004
Security 2004
Diebstahlschutz mit „WHITE SAFE®“ – Sicherheits- nebelsystemen, jetzt auch mit VdS Zulassung.
Dass der Einsatz von „Nebel“ zum Schutz von Objekten effektiv und im Verhältnis zum Kapitaleinsatz auch kostengünstig ist, hat sich in den letzten Jahren weitgehend bei Sicherheitsunternehmen und Gewerbeketten verbreitet. Dies erklärt auch das zunehmende Interesse an dieser Schutztechnik.
Da am grundsätzlichen Prinzip der Vernebelung durch Verdampfung einer Glykol-Wasser-Mischung derzeit nichts Wesentliches mehr zu verbessern ist, konzentriert sich die Weiterentwicklung der Systeme auf nützliche Peripheriegeräte, Leistungssteigerungen und Zulassungen beim VdS.
Firma GETA mbH, ein Unternehmen das in Thüringen seit 1995 Sicherheits-Nebelsysteme unter dem geschützten Produktnamen WHITE SAFE® entwickelt und produziert, stellte zur Sicherheitsmesse „SECURITY 2004“ in Essen in Halle 5 Stand 5-218 nochmals erheblich verbesserte Systeme und Zubehör vor.
Die Zahl der Einbrüche, vor allem „Blitzeinbrüche“, sind zahlreicher und brutaler geworden. Der Einbruch selbst, hinterlässt Schäden an Türen, Fenstern und Schaufenstern, die kaum zu verhindern sind. Diese Schäden stehen aber in keinem Verhältnis zum Verlust der gestohlenen Waren und der in Folge auftretenden Umsatzeinbuße. Betroffen sind alle Branchen, vorwiegend Juweliere, Warenhäuser, Optiker, Parfümerien, Apotheken, Elektronikhandel, Fotogeschäfte, aber auch Boutiquen, Tankstellen, Spielhallen, Lagerhallen u.s.w.
In vielen Fällen werden nach einem Einbruch neue Forderungen des Versicherers, zur Absicherung des Objektes gestellt. Die bekannten mechanischen und elektronischen Sicherungsmaßnahmen bieten, bei der heutigen Vorgehensweise der Einbrecher, kaum ausreichenden Schutz. In Verbindung mit den meist vorhandenen Einbruchmeldeanlagen ist bei Einsatz von „WHITE SAFE® – Sicherheitsnebelsystemen“ optimaler Schutz gewährleistet. Die durchschnittliche Dauer eines Blitzeinbruches beträgt 2–3 Minuten. In dieser Zeit können nur selten Sicherheitskräfte vor Ort sein, um Objekte und Waren zu schützen.
Mit „WHITE SAFE® – Sicherheitsnebelsystemen“ wird die Zeit zwischen Alarmauslösung und Eintreffen der Sicherungskräfte wirkungsvoll überbrückt.
Wirkungsweise: Wird über die Einbruchmeldeanlage ein Alarm ausgelöst, werden die Nebelsysteme aktiviert. Dies hat zur Folge, dass die gesicherten Räume innerhalb von Sekunden in einen dichten, undurchdringlichen Nebel gehüllt werden.
Die Sichtweite nach einer Nebelauslösung beträgt nur noch ca. 20 – 30 cm. Der trockene Nebel hat eine Standzeit von ca 30 – 40 Minuten und löst sich danach rückstandsfrei wieder auf, ohne Schäden zu hinterlassen. Den Tätern wird jede Sicht auf das zu schützende Gut genommen und so gezielter Diebstahl und Vandalismus verhindert. Die Wirksamkeit ist selbst bei eingeschlagener Fensterscheibe, oder geöffneter Tür gegeben, da sich der Nebel durch die Zufuhr von Frischluft ausdehnt und verwirbelt. Abziehender Nebel kann softwaregesteuert wieder ersetzt werden. Der Nebel ist nicht gesundheitsschädlich. Gutachten liegen vor.
„WHITE SAFE® – Sicherheitsnebelsysteme“ können mit jeder Einbruchmelde- anlage zusammenarbeiten sind CE und GS geprüft und werden nach ISO 9001 gefertigt. Im Jahr 2002 und 2003 wurden von der VdS – Schadenverhütung GmbH in Köln Zulassungen unter G 102064, G 103044 und G 103078 erteilt.
„WHITE SAFE®“ - Geräte werden in verschiedenen Leistungsgrößen als Stand- und Deckengeräte in Deutschland gefertigt. Die Fluidtanks sind so bemessen, dass Räume über längere Zeiträume durch Vernebelung geschützt werden können. Die Geräte können, mittels Systemsoftware, auf jeden Raum mit seiner spezifischen Umgebung, individuell angepasst werden. Einstellbar sind z.B. Zeitspanne, Anzahl der Vernebelungsintervalle u.s.w. Die Systeme sind mit mehreren Sicherheitsmechanismen gegen unbeabsichtigtes Auslösen und Übertemperatur geschützt, sind selbstprüfend und machen nach Aktivierung einen Systemcheck. Sie verfügen über eine Statusanzeige der jeweiligen Betriebszustände, wie z.B. Tankfüllstand, Akkuspannung und andere Meldungen. Die Systemsoftware ermöglicht die Erfassung und Protokollierung der Funktionen in einem Wartungsprotokoll.
Erfahrungen großer Anwender im Kaufhausbereich zeigen, daß durch „WHITE SAFE®“ die Einbrüche zurückgegangen sind und die Schäden erheblich reduziert werden konnten. (Rückgang 90…100%). Da in der Regel nur die Schäden des „Einbruchs“ zu beheben waren, konnte der Verkauf schnellstens weiter gehen.
Für den mobilen Einsatz, wie Werttransporte u.s.w. wurden 12 Volt Systeme vom Kraftfahrt – Bundesamt europaweit zugelassen. (EG - Genehmigung 423 -131)
Die Firma GETA mbH stellte auf der „SECURITY 2004“ folgende erheblich verbesserte Systeme und Zubehör vor:
„fog controller“:
Dieses intelligente und programmierbare Gerät ist eine ideale Ergänzung der „WHITE SAFE®“ Nebelsysteme beim Einsatz in Schaufenstern. Mit dieser Technik ist eine angepasste Vernebelung möglich.
Die Problematik bei Einsatz von „Nebel“ in Schaufenstern war bisher die Dosierung, die bei Zerstörung der Scheibe das Maximum erreichen soll, aber bei Tests und Fehlalarmen nicht zur Übersättigung führen darf.
„economy modul“:
Nach zweijähriger Testphase setzt sich das Aufsatzmodul, eine Platine die auch bei älteren WHITE SAFE® Nebelsystemen nachgerüstet werden kann, durch. Es bewirkt Energieeinsparung durch Zeitsteuerung. Mit diesem Modul im „On/Off Betrieb“ und neuer Systemsoftware können 30…40% der Energiekosten gegenüber dem vormals angewendeten „Stand By Betrieb“ eingespart werden.
„On/Off Betrieb“ ist die Betriebsweise, bei der die Geräte erst kurz vor Geschäftsschluss auf Endtemperatur hochgeheizt werden. Bei Scharfschaltung über die Einbruchmeldeanlage (EMA) ist die Endtemperatur bereits vorhanden, so dass die Geräte voll funktionsfähig sind und eine trockene Vernebelung gewährleist ist.
„WS permanent fog“:
Dieser Nebelriese, eine Weiterentwicklung des „WHITE SAFE®“ Nebelsystems WS-GE 100, kann nicht nur mit dem ersten Schuss ca 7000 m³ Nebel in einer Minute erzeugen, sondern danach mit einen Leistung von ca 1200 m³ / Minute ununterbrochen Dauernebeln. Diese Leistungsmerkmale sind weltweit einmalig und für den Schutz von großen Lagerhallen die Lösung.
„rent-a-WHITE SAFE“:
Dieses Mietmodell wurde besonders zur Absicherung kleiner Läden entwickelt. Bereits für 138,- € / Monat kann Montage und Vollservice bei einer Laufzeit von mindestens 48 Monaten realisiert werden.
„WHITE SAFE® VdS - Zulassungen“:
2002 und 2003 wurden von der VdS – Schadenverhütung GmbH in Köln folgende Zulassungen für 3 Leistungsklassen von Sicherheitsnebelgeräten erteilt :
WS-GE010/60h und WS-GE010D/60h mit der Zulassungs Nr. G 103044
WS-GE020/30h und WS-GE020D/30h mit der Zulassungs Nr. G 102064
WS-GE040/30h und WS-GE040D/30h mit der Zulassungs Nr. G 103078
Alle Gerätetypen wurden auf der Grundlage der VdS Richtlinie 2525 entwickelt.
Weitere Informationen und Details wie Wirkungsweise, Leistungen, Verbrauch etc über WHITE SAFE® Nebelsysteme, können im Internet unter www.white-safe.de eingesehen werden.