Toyota Dreirad-Elektrostapler 7FBEF mit AC² Drehstromtechnik und SAS-Flexibel einsetzbar und leistungsstark
Die Toyota Dreirad-Elektrostapler der Baureihe 7FBEF mit AC² Drehstromtechnik und SAS wurden ebenso wie die Elektrostapler 7FBMF für die Anforderungen des europäischen Marktes entwickelt. Die neuen 48 Volt Stapler sind in 4 Modellen erhältlich mit Tragfähigkeiten von 1.5, 1.6, 1.8 und 2,0 Tonnen und eignen sich für die unterschiedlichsten Anwendungsbereiche. Innovative Technologien standen Pate für ein hohes Maß an Sicherheit, Ergonomie und Produktivität. Das neue Toyota OTC-Paket ist Beweis für Toyotas Zielsetzung im Bereich der Sicherheit und Ergonomie keine Kompromisse einzugehen.
Optimale Ergonomie durch das Toyota OTC-Paket Ein verbesserter Komfort für den Fahrer bedeutet eine geringere körperliche Belastung und somit ein stressfreies und produktives Arbeiten. Mit dem Design des 7FBEF zeigt Toyota, dass der Fahrerkomfort bei der Konstruktion des Staplers im Mittelpunkt stand. Mit dem OTC-Paket (= Operator Total Care) bietet Toyota viele Verbesserungen: Der ORS-Sitz (= Operator Restraint System) sorgt für eine ergonomische Sitzposition und kann auf die Körpergröße und das Gewicht des Fahrers eingestellt werden. Der Stapler wird über Minihebel in der Armlehne bedient, die ebenfalls in alle Richtungen verstellt werden können und für eine Entlastung des Arm-Schulterbereichs sorgen. Das Paket umfasst außerdem die sogenannte „Accel-Off“-Funktion, das heißt beim Loslassen des Gaspedals wird eine sofortige Bremswirkung eingeleitet. Ein ständiger Wechsel zwischen Bremse und Gaspedal entfällt. Optional werden die Fahrzeuge auch mit dem Toyota D2-Pedal geliefert, das einen Fahrtrichtungswechsel über ein Fahrpedal ermöglicht. Eine niedrige und breite Einstiegsstufe rundet das Komfortpaket ab. OTC trägt dazu bei, dass durch weniger Arm- und Beinbewegungen die Belastung des Fahrers verringert wird.
Toyota AC² Drehstromtechnik sorgt für die nötige Power
Hinter dem Antrieb der Toyota Elektrostapler 7FBEF steht die bewährte Toyota AC² Drehstromtechnik. Diese Technik nutzt leistungsstarke und kompakte Drehstrommotoren und kombiniert diese mit einer Hochleistungssteuerung. Das System liefert eine hervorragende Beschleunigung, höhere Maximalgeschwindigkeiten, eine verbesserte Hubleistung und somit eine um bis zu 30 % höhere Umschlagleistung als herkömmliche Systeme. Durch ein effizientes Energiemanagement und fortschrittliche Energiespartechniken konnte eine längere Einsatzzeit je Batterieladung erzielt werden. Wenn die Batterieladung schwächer wird, hebt die Toyota „Power-Keep-Funktion“ die Leistung des Staplers an und lässt ihn auch mit halb entladener Batterie mit Maximalwerten arbeiten. Durch das regenerative Bremssystem, das bei jedem Bremsen Energie an die Batterie zurückgibt, wird zusätzlich Energie gewonnen. Ein Batteriewechsel kann optional von der Seite über ein Rollenbett durchgeführt werden.
Mit der Fahrstufenvorwahl kann der Kunde das Fahrzeug auf seine speziellen Anforderungen einstellen. Drei Betriebsarten – Standard, Power und Hochleistung – ermöglichen für jedes Einsatzgebiet die optimale Leistung: Im Standardbetrieb verlängert sich der Betriebszyklus mit einer Batterieladung, während im Powerbetrieb eine verbesserte Umschlagleistung erreicht wird. Der Hochleistungsbetrieb erhöht die Produktivität im Vergleich zum Standardbetrieb um bis zu 30 %. Wenn der Stapler mehr als 15 Minuten lang stillsteht, schaltet sich das elektrische System automatisch aus. Hierdurch werden überflüssige Schlüsselstunden vermieden.
Mit der AC² Drehstromtechnik kann Toyota die Energie der Elektrostapler optimal kontrollieren. Zur Serienausstattung der Stapler gehört ein eingebautes Diagnosesystem. Fehler können ohne zusätzliche Geräte erkannt und sofort behoben werden und Stillstandzeiten werden minimiert. Wartungsintensive Komponenten wie Schütze, Kohlebürsten und Kommutatoren entfallen. Die Instandhaltungs- und Wartungskosten wurden erheblich gesenkt, so dass sich mit den Staplern extrem niedrige Lifetime-Kosten erzielen lassen.
Hohe Sicherheit durch SAS
Wie alle neuen Toyota Gabelstapler verfügt auch der 7FBEF serienmäßig über das System für Aktive Stabilität (SAS). SAS ist das weltweit erste und einzige aktive Sicherheitssystem für Gabelstapler, das einen wirkungsvollen Schutz für Fahrer und Ladung bietet. Das System verhindert mit Hilfe computergesteuerter Sicherheitsfunktionen Bedienfehler. Bei den Dreirad-Elektrostaplern besteht das SAS aus der Hubgerüststeuerung, der Lenksynchronisation und der Gabelnivellierung.
Sicher heben durch die SAS Hubgerüststeuerung
In großen Hubhöhen wird die Stabilität des Mastes automatisch durch die SAS Hubgerüststeuerung überwacht. Das System begrenzt die Vorwärtsneigung des Hubgerüstes, wenn schwere Lasten über die Kopfhöhe hinaus angehoben werden. Ein Umkippen des Staplers nach vorne sowie ein Herabrutschen des Ladeguts von den Gabeln wird verhindert. Ferner begrenzt das System die Geschwindigkeit beim Rückwärtsneigen des Mastes mit hoch angehobenen, schweren Lasten, so dass die Last nicht rückwärts abrutschen kann.
Durch Lenksynchronisation gleiche Stellung von Rädern und Lenkrad Die Lenksynchronisation wirkt dem hydraulischen Schlupf entgegen, indem eine kontinuierliche Synchronisation des Lenkrades mit den hinteren Rädern erfolgt. Die Lenkradposition und die Stellung der Räder stimmen – wie beim PKW – immer hundertprozentig überein.
Mit der Gabelnivellierung wird Lasthandling zum Kinderspiel Per Knopfdruck stellt das System die Gabeln automatisch waagerecht. Ein einfaches Einfädeln und Herausziehen der Gabeln aus der Palette lässt auch unerfahrene Fahrer Lasten sicher ein- und auslagern.
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