Nägele & Partner GbR
Mühlenweg 17 / Lindenhof
D-88633 Heiligenberg
Rechtsform: | GbR |
Handelsregister: | k.A. |
Registergericht: | k.A. |
Geschäftsführung: | k.A. |
Ust.-ID: | DE327206043 |
Gesellschafter/-in: | Karl-Heinz und Eva Nägele |
Die Angaben im Impressum unterliegen dem Verantwortungsbereich des jeweiligen Unternehmens. |
- Impressum
Weiterbildung, Schulungen, Lehrgänge
Weiterbildung, Schulungen, LehrgängeGeschäftsführung:
Ingrid Nicklas, Industriefachwirtin, Betriebs- pädagogin, Master of Science in Finance
Matthias Werner, Dipl.-Betriebswirt (FH), Betriebspädagoge
Seniorberater:
Karl-Heinz Nägele, Dipl.-Ing. (FH), Betriebs- pädagoge
Irene Nägele, Dipl.-Päd., Betriebspäda- gogin
Gründungsjahr: 1975
Personal:
Alle Berater und Trainer zeichnen sich neben einem Studium durch praktische Berufserfahrung in unterschiedlichen Branchen aus.
Branchenschwerpunkte:
Banken, Versicherungen, Investitionsgüter- industrie, Bauwirtschaft und mittelstän- dische inhabergeführte Unternehmen.
Unternehmensphilosophie
Sinn und Zweck von Nägele & Partner ist es, Organisationen und Menschen Hilfe zur Selbsthilfe bei der Bewältigung von Gegenwart und Zukunft zu bieten. Dabei fühlt sich Nägele & Partner sowohl dem Ziel nach Effektivität von Organisationen als auch dem Ziel nach Humanität und sinnstiftender Arbeit verpflichtet.
Nägele & Partner betrachtet diese Aufgaben ganzheitlich. Das bedeutet in Organisationen: Systemische Betrachtung von Ökonomie, Technologie, sozialem und ökologischem System. Es bedeutet in der Arbeit mit Menschen: Einbeziehung von Geist, Körper und Seele.
Um die Aufgaben zu erfüllen, arbeitet Nägele & Partner in Organisationen und mit Menschen an deren Standortbestimmung und Zielfindung und begleitet sie auf ihrem Weg zum Ziel. In Organisationen geschieht dies durch Einführung von WerteManagementSystemZFW, Change Management und Prozessbegleitung, bei Menschen durch Seminarkonzeptionen, Coaching und Supervision.
Beratungsgebiete
Die Arbeit von Nägele & Partner gliedert sich gemäß den Kernkompetenzen des Hauses in vier Bereiche:
1. Unternehmensberatung
Nägele & Partner berät europaweit Firmen unter anderem zu
- Strategie
- Struktur
- Kultur
- Personal
Methoden:
Wir arbeiten als Prozess- und/oder Expertenberater mit
- Workshops
- Interviews
- Fragebogen
- Einzelcoaching
- Gruppencoaching
- PAT (Praxisanalyse zu Tätigkeitsmerkmalen)
- AC /Assessment Center)
- Mediation
2. Personalentwicklung
Nägele & Partner arbeitet an der prozessorientierte Entwicklung von Schlüsselqualifikationen der Persönlichkeitskompetenz:
- Selbstkompetenz
- Sozialkompetenz
- Methodenkompetenz
für definierte Zielgruppen und Einzelpersonen.
Methoden:
- Einzelseminare
- Seminarkonzeptionen
- Einzelcoaching
- Gruppencoaching
- Training on the job
- Outdoor-Veranstaltungen auf See
3. Persönlichkeitsentwicklung
Die Erkenntnis, dass persönlicher Erfolg in besonderem Maße von der Persönlichkeit des einzelnen Menschen abhängt, ist bewiesen. Persönlichkeitsentwicklung heißt lernen, zu sich zu stehen und den täglichen Stress zu bewältigen sowie für sein Leben die Verantwortung zu übernehmen und sich zu akzeptieren. Als methodischer Rahmen dienen offene und firmeninterne Seminare zur Selbstentwicklung sowie Einzelchoaching. Wir arbeiten ganzheitlich. Das heißt: auf 3 Ebenen in drei Kompetenzfelder, in denen Menschen sich entwickeln.
1. Selbstkompetenz heißt, ein realistisches Selbstbild haben, der eigenen Überzeugen gemäß handeln und zur Verantwortung bereit sein.
2. Sozialkompetenz heißt, Einstellungen und Gefühle bei sich und anderen wahrnehmen, sich situations- und personenbezogen verständigen und zur Verständigung bereit sein.
3. Methodenkompetenz heißt wissen, welcher Weg einzuschlagen ist, ihn gehen können und dazu bereit sein.
Wenn dann noch die erforderliche Fachkompetenz hinzukommt, ist ein Mensch handlungskompetent: Er ist in der Lage, in unterschiedlichen Situationen im Arbeitsalltag flexibel – und damit angemessen – zu agieren.
4. Weiterbildung zum Trainer, Coach, Consultant (TCC)
Die Lernkonzeption richtet sich nicht nur an Trainer und Berater, sondern auch an Führungskräfte, die sich für neue Herausforderungen entwickeln wollen. Der Aufbau der Lernkonzeption ist so gestaltet, dass am Anfang für alle (Trainer oder Coach oder Consultant) die gleichen Bausteine zu absolvieren sind. Dieser Einstieg bietet eine gute Grundlage, sich für die weiterführenden Themen zu entscheiden oder später einen anderen Zweig zusätzlich zu wählen.
Der modulare Aufbau ermöglicht Ihnen, sich die Bausteine individuell zusammen zustellen. So können die gewünschten Abschlüsse je nach Bedarf erreicht werden. Unser Bestreben bei der Konzeptionierung war – neben der inhaltlichen Abstimmung - , den Aufbau der Konzeption für unsere Teilnehmer/innen flexibel je nach Interesse, Zeiteinsatz und Geldbeutel zu gestalten. Wir brauchen in Zukunft „allrounder“ – auch bei den Führungskräften.