MarketingAkademie Hamburg
D-22085 Hamburg
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Weiterbildungen, Schulungen, Lehrgänge
Weiterbildungen, Schulungen, Lehrgänge
Wohin entwickelt sich Marketing und Technischer Service?
Die Lehrgangs- und Seminarangebote orientieren sich an die Aufgaben im Service, Marketing und Verkauf moderner und innovativer Unternehmen, die bei uns Antworten auf folgende Fragen erhalten:
- Wie können Potenziale des Service für den Unternehmenserfolg genutzt werden?
- Wie kann aus einem Cost-Center ein Profit-Center bei steigenden Kundenanforderungen entstehen?
- Wie können persönliche Soft Skills im Marketing, im Technischen Service und für den aktiven Verkauf trainiert werden?
- Wie können Dienstleistungen und Produkte erfolgreich, am Kundenwunsch orientiert, regeneriert werden?
- Wie können Marketing-Prozesse über fachliche und persönliche Kompetenzen gesteuert werden?
Auszeichnungen:
2006 Testsieger Stiftung Warentest in der Kategorie "Grundlagenseminare Marketing" der Oktoberausgabe Stiftung Warentest. Weitere Informationen hier.
2001 „Deutscher Trainingspreis“ als Bester der Kategorie „International“ für das Trainingskonzept „Certified Logistics Manager“ der Lufthansa Cargo AG
1998 „Deutscher Trainingspreis“ in Silber für den Lehrgang „Service Manager (KVD)“ als bester der Kategorie „offene Seminare“
Unsere Philosophie
Entschleunigung - Beschleunigung - Kernkompetenz
Zeit ist mit das Wertvollste, was wir zu geben haben. Zeit für unsere Kunden, für den Mitarbeiter und Teamkollegen und nicht zuletzt für uns selbst. Zeit, um genau zu sehen, zu verstehen, zu lernen, zu denken und das Richtige zu tun. Entschleunigung ermöglicht uns, Abstand zu gewinnen, Kraft zu schöpfen und zu erkennen, worauf es ankommt. Mit ihr erhöhen Sie die Wahrnehmungsfähigkeit, auch für die notwendigen Veränderungen. In der MarketingAkademie Hamburg erhalten Sie Raum und Zeit zum Aufnehmen von Wissen, zum Trainieren von Arbeitsweisen, zur Vorbereitung von Veränderungen.
Hier können Sie Ziel und Weg überdenken, neu bestimmen, die Beherrschung des erforderlichen Werkzeugs trainieren. Die Umsetzung in die Praxis wird konsequent methodisch vorbereitet und so gesichert. Damit wird eine neue Entwicklungsstufe von Schnelligkeit und Erfolg für Sie möglich - Sie gewinnen Kraft, um im Wettbewerbsumfeld im Bewusstsein der eigenen Stärken und Verbesserungspotenziale mit mehr Gelassenheit besser zu bestehen.
Die Kernkompetenz der MarketingAkademie Hamburg liegt in der Ausgestaltung und Optimierung der „Kunden-Kunden-Beziehung“. Der Ansatzpunkt aller unserer Aktivitäten ist die Frage, wie die Kunden unserer Kunden begeistert werden – damit sie wieder kommen zu unseren Kunden. Die Methoden sind den individuellen Anforderungen entsprechend weit gefächert: über 60% ist die MarketingAkademie Hamburg firmenintern in Beratungs- und Trainingsprojekten tätig. Die offenen und firmenspezifischen Seminare und Lehrgänge (z.T. mit anerkannten Abschlüssen) vermitteln praktisches Know-how, Trainings führen Mitarbeiter zu kundenorientiertem Verhalten, Workshops und Beratung unterstützen den Führungskreis bei der Erarbeitung und Umsetzung neuer Konzepte im Markt und Symposien treiben die fachliche Diskussion zu aktuellen Entwicklungen voran.
FIRMENPROJEKTE
Die MarketingAkademie Hamburg arbeitet zu über 60 Prozent firmenintern in Beratungs-, Trainings- und Coachingprojekten. Die Ideen und Konzeptionen für die Märkte von morgen stehen dabei im Mittelpunkt. Hierbei gilt es die Herausforderungen der jeweiligen Märkte aufzunehmen und punktgenaue Lösungen für die Kundenbeziehung zu entwickeln.
Beratung und Training für Marketing und Vertrieb
Welche Herausforderungen erwarten uns im Marketing?
Der EURO und die Online-Medien bewirken neue Dimensionen von Markttransparenz und Wettbewerbsintensität. Hohe Produktqualität und wettbewerbsfähiges Pricing sind selbstverständliches "Muss". Wettbewerbsvorsprünge lassen sich nur aus der Kundenbeziehung gewinnen.
Marketing und Vertrieb sind entsprechend zu organisieren. Prozesse müssen am Kundenwunsch orientiert entwickelt und implementiert werden. Schnittstellen im Unternehmen sind für ein reibungsloses Miteinander im Interesse der Kunden zu gestalten. ttm - time to market - wird das Zauberwort der Zukunft. Der "Customer Value" für den individuellen Kunden, die Steigerung seines Erfolges bzw. seiner Lebensqualität, rückt immer mehr in den Mittelpunkt. Das Versprechen des Unternehmens - über Marktkommunikation zum Kunden getragen - muss eingelöst werden. Beziehungsmanagement und Logistik sind die tragenden Säulen hierfür.
Der Erfolg des Unternehmens entscheidet sich auf der emotionalen Ebene der Kundenbeziehung. Auftreten und Verhalten jedes einzelnen Mitarbeiters hat dabei wesentlichen Anteil. Mitarbeiter als Kostenfaktor zu betrachten führt ins Abseits. Sie als Werteträger und Werteschaffer aufzubauen, wird Aufgabe des Marketing sein.
Was haben Marketing und Unternehmensführung zu leisten?
Die Konzentration auf den "Shareholder Value" hat viele Unternehmen bis zur Handlungsunfähigkeit verschlankt. Zukünftig wird es darauf ankommen, durch intelligentes Management den positiven Zusammenhang der FünfWert-Dimensionen zu stärken.
Mit "wert"vollen Mitarbeitern Kundenwert schaffen, mit Wert für die Gesellschaft das langfristige Überleben sichern, mit dem persönlichen Wert die eigene Entscheidungsqualität steigern, das macht die Substanz für den Unternehmenswert aus. Diese Werte-Balance gilt es nachhaltig zu managen. Begeisterung schafft loyale Kunden. Wie begeistern Ihre Mitarbeiter und Führungskräfte Ihre Kunden?
Wie unterstützt die MarketingAkademie Hamburg diese Entwicklungen?
Mit Beratungsleistungen (OE):
Im Rahmen von Marketing- und Vertriebs - Prozeß- Audits überprüfen wird z.B. die kundenorientierte Ausrichtung der Organisation und leiten hieraus Empfehlungen zur Optimierung ab. Weitere Beratungsleistungen sind unter anderem:
- Durchführung von Marketing- und Vertriebsanalysen
- Erarbeitung der strategischen Marktposition für langfristige Erfolge
- Entwicklung von Konzeptionen zur Realisierung der Unternehmens-, Marketing- und Absatzziele
- Aufbau einer Produktmanagement - Organisation
- Optimierung der Absatzorganisation
- Aufbau von Großkunden-Managements
- Vergütungssysteme
- Management auf Zeit
Mit Trainingsleistungen ( PE):
Kunden- und Serviceorientierung sind bereits heute zentrale Themen aller fimeninternen Trainings, die wir bei unseren Kunden durchführen - für Führungskräfte ebenso wie für Mitarbeiter im Marketing im Call-Center und in allen Abteilungen mit Kundenkontakt. Marketing- Know-how auch für Marketing-Laien legt dafür die notwendige Basis. Die Verknüpfung mit konkreten Zielsetzungen, Herausforderungen und Projekten des jeweiligen Aufgabenbereiches ist uns ein besonderes Anliegen. Auf elegante Weise können so Leistungsmotivation und Praxistransfer, Empowerment und Team-Building als Ergebnis von Trainings (-programmen) erreicht werden.
Neben der Vermittlung von Fachwissen und dessen Anwendung in Praxistrainings steht im Mittelpunkt unserer firmeninternen Trainingsprogramme, Methoden Know-how zur Steigerung der Arbeitseffizienz und Aussagekraft im Marketing.
Beratung und Training im Service
Welche Herausforderungen erwarten uns im Service?
Die Aufgaben werden sich weiter verändern. Reparaturleistung ist Selbstverständlichkeit, Kundenbetreuung gewinnt zunehmend an Bedeutung. Es wird Aufgabe des Service, den Kundenbestand zu pflegen und an das Unternehmen zu binden.
Neue Technologien werden dazu führen, dass weniger Reparaturen vor Ort erforderlich sind. Austauschen statt Reparieren wird weiter zunehmen. Zeiten beim Kunden können sinnvoller im Interesse der Kundenbindung genutzt werden.
Hierauf muss sich das Service Management, und mit ihm alle Mitarbeiter im Service einstellen.
Was haben Service Management und Service Mitarbeiter zu leisten?
Die Ergebnisse, die im Service erzielt werden, sind wie in keiner anderen Abteilung eines Unternehmens ausschließlich von der Führung und den Mitarbeitern, ihrem Engagement, ihrer Kundenorientierung und ihrem Qualitätsanspruch abhängig. Dienstleistung wird geleistet und direkt vom Kunden beurteilt!
Sprechen Sie mit Ihren Service-Mitarbeitern und beurteilen Sie selbst, wie durch sie das Erscheinungsbild bei den Kunden geprägt wird. Prüfen Sie, ob die Kosten für eine Anzeige in einer Fachzeitschrift nicht wirkungsvoller in die Förderung Ihrer Mitarbeiter - ein Servicetraining - investiert werden sollten.
Kundenbegeisterung schafft loyale Kunden. Wie begeistern Ihre Servicemitarbeiter Ihre Kunden?
Erfolgsfaktoren für Beratungs- und Trainingsprojekte
Der Erfolg von Trainings- und Beratungsprojekten wird im wesentlichen durch drei Faktoren bestimmt:
- das schlüssige Personal- / Organisationsentwicklungskonzept,
- den Trainer / Berater und seine Persönlichkeit,
- das professionelle Projektmanagement.
In der Gestaltung und im optimalen Mix dieser drei Faktoren liegt das Know-how der Marketingakademie Hamburg.
Das PE-/OE-Konzept erfordert Analyse- und Zielkompetenz. Wo wollen wir hin? Wo liegen die ernstzunehmenden Hindernisse? Wie können Mitarbeiter eingebunden werden? Was ist wie machbar? Prozesskompetenz, d.h. das Wissen um Prozessschritte und -dauer ist ein weiterer Baustein auf dem Weg zum Erfolg.
Den Berater und Trainer zeichnen neben persönlichem Engagement und Begeisterungsfähigkeit vor allem Fach-, Methoden- und Soziale Kompetenz aus.
Ein professionelles Projektmanagement zeigt Disziplin bei der Organisation und engagiert sich in der Betreuung der mitwirkenden Personen. Der optimale Support schafft Freiraum für Kreativität und sichert das Projektergebnis.
Rufen Sie uns an - fordern Sie uns!
Sprechen Sie mit uns, wenn Sie Trainings als geeignetes Instrument für die Förderung Ihrer Mitarbeiter und die Erhöhung der Kundenkompetenz sehen, wenn Sie Beratungsleistungen zur Weiterentwicklung Ihrer Absatzorganisation für zweckmäßig halten.
Sprechen Sie mit unseren Projekt- und Compentence Center Leitern, die aus zahlreichen Kontakten, Trainings und firmeninternen Projekten im Bereich Marketing und Vertrieb Erfahrungen bereits ins erste Gespräch mit einbringen. Mit ihrem Team gestalten unsere Projekt- und Compentence Center Leiter für Sie optimale firmeninterne Trainingsmaßnahmen - sei es fürs Management oder für Mitarbeiter im Außen- und Innendienst.