mobil-mark GmbH
In der Wanne 55
D-89075 Ulm
Rechtsform: | GmbH |
Handelsregister: | HRB 4792 |
Registergericht: | Amtsgericht Ulm |
Geschäftsführung: | Dipl.Ing.(FH) Dieter Steck |
Ust.-ID: | DE 229866855 |
Gesellschafter/-in: | - |
Die Angaben im Impressum unterliegen dem Verantwortungsbereich des jeweiligen Unternehmens. |
- Impressum
Portrait
Die Entwicklung und Produktion des weltweit ersten, mobilen Lasermarkiersystems – diese Vision setzte das 2003 gegründete Unternehmen Mobil-Mark in die Tat um. Mit seinen mobilen und in der automatisierten Produktion einsetzbaren Komplettsystemen, die nahezu jede Beschriftungsaufgabe lösen, hat sich das Unternehmen am Markt etabliert und sich einen breiten Kundenstamm über unterschiedlichste Branchen aufgebaut. Hersteller, Zulieferer oder Dienstleister aus dem Bereich Luft-und Raumfahrt, aus der Lebensmittelindustrie, aus dem Bereich Automotive oder der Elektrotechnik sind nur einige Beispiele der universellen Einsatzbereiche der Lasersysteme. Heute arbeitet Mobil-Mark mit Partnern national und international zusammen.
Die neueste Entwicklung des Unternehmens ist der Quasar – ein Laser, der sowohl zum Produkt gefahren als auch in bestehende Produktionsprozesse integriert werden kann. Dank des patentierten Sicherheitskonzeptes des Lasers, kann dieser ohne Schutzbrille und Schutzumhausung betrieben werden. Das leistungsfähige System meistert die präzise Gravur unterschiedlichster Materialien, wie Edelstahl, Keramik, Glas, Kunststoff oder Holzoberflächen. Typische Aufgaben sind das Kennzeichen von Werkzeugen, Maschinenteilen oder Kfz-Recyclingteilen sowie das Aufbringen von Codes zur Rückverfolgung von sicherheits- und funktionskritischen Bauteilen.
Der Quasar wird in drei Ausführungen angeboten: 20, 30 und 60 Watt, wobei die Pulsfrequenzen von 1 bis 400 kHz variieren können. So wird ein schneller und exakter Gravur-Prozess garantiert. Durch verschiedene Objektive mit unterschiedlichen Brennweiten lassen sich Beschriftungsfelder von 120 x 100 mm realisieren, in Sonderfällen sogar bis zu 400 x 380 mm. Der Quasar ist nicht nur platzsparend gebaut, sondern kann mithilfe eines Roboters auch an jede Stelle in der Fertigung integriert werden – und das auch nachträglich.
Mobil-Mark bietet neben dem Laser auch praktisches Zubehör für maximale Flexibilität im Gravurprozess an. Von einem Vertikalständer für den stationären Einsatz, über ein Laserhandlingsystem für die exakte Handhabung des Lasers bis hin zu Absaugfilteranlagen für das Filtern von Gasen oder Dämpfen, ist das Portfolio groß.
Auf Kundenwunsch werden darüber hinaus auch individuelle Sonderlösungen realisiert.
Produkt- und Leistungsbeschreibung
DAS LASERSYSTEM
Fahrbare Basiseinheit trifft auf flexibles Laserhandteil.
Der mobil-mark® Quasar besteht aus einer kompakten sowie leicht zu transportierenden Basiseinheit und einem flexiblen Handteil. Die Basiseinheit enthält alle prozessrelevanten Komponenten, das Handteil bleibt dadurch klein und kompakt. Damit erreicht der Laser auch schwer zugängliche Stellen in Rohren oder Ecken. Auch Größe und Form der zu bearbeitenden Teile spielen beim Einsatz keine Rolle: Versehen Sie Ihre Produkte in kürzester Zeit mit einem Logo, einer Nummer, einem 2D-Code oder mit einer anderen eindeutigen maschinenlesbaren Identifikation. Durch die unterschiedlichen Vorsätze und die eigene Laserquellenentwicklung kann mobil-mark® exakt an Ihre Anforderungen angepasst werden.
Höchste Arbeitssicherheit dank Laserschutzklasse 1.
Die durchdachte Sicherheitstechnik des mobil-mark® sorgt in Kombination mit den verschiedenen Aufsätzen für die effiziente Abschirmung und Konzentration der Strahlung auf das Werkzeug. Sollte eine Gefahr für den Benutzer bestehen, verhindert das integrierte Sicherheitssystem die Inbetriebnahme. Dies ermöglicht die Verwendung des Beschriftungslasers ohne Schutzbrille; bei Einsatz mit einem Roboter benötigt dieser keine Schutzumhausung.
Windowsbasierte Software SCAPS
Wir verwenden SCAPS, die gängigste Beschriftungssoftware in Europa. Mit dem windowsbasierten Programm sind Sie sehr flexibel und die offene Schnittstelle ermöglicht individuelle Anbindungen an Ihr System. Zusätzlich können Sie 15 voreingestellte Markieraufgaben fest speichern – und sind somit unabhängig von Bildschirm und Tastatur.
Das innovative System löst auch Ihre Beschriftungsaufgabe.
mobil-mark® kennt keine Grenzen. Unsere Entwicklungsingenieure setzen sich bis ins kleinste Detail mit Ihren individuellen Anforderungen auseinander und passen das Beschriftungssystem exakt darauf an. Unabhängig davon, ob Sie ein komplexes Kunststoffteil beschriften oder eine präzise Tiefengravur von Hartmetallen vornehmen möchten.
Manuelle Lasermarkierung
Die fahrbare und durch das Handteil flexibel einsetzbare Laserstation macht es überflüssig, fertige Produkte zur Markierung erst zu einer festinstallierten Station zu transportieren. Sie setzen den Laserkopf einfach an der gewünschten Stelle auf, betätigen die Starttaste, und schon ist die Markierung angebracht.
Wünschen Sie das mobile Beschriftungssystem auch im stationären Einsatz, so klemmen Sie einfach das Handteil in die fixe Arbeitsstation. Dabei können Sie zwischen unterschiedlichen Zusatzkomponenten und verschiedenen Wechseloptiken wählen und eine Beschriftungsfläche bis zu 100 x 100 mm abdecken.
SONDERLÖSUNGEN
Ihr individuelles Laserbeschriftungssystem
Sie stellen besondere Anforderungen? Als Qualitätsmanufaktur verstehen wir uns als Solution Provider und biete kundenangepasste Sonderlösungen an. Teilen Sie uns mit, welche Teile oder Produkte an welcher Stelle beschriftet werden sollen – wir liefern Ihnen den exakt dafür angepassten Laser. Sie bekommen von uns das komplette System: den Laser mit individuell angepassten Vorsätzen, das Laserschutzgehäuse und den Vertikalständer als fixe Arbeitsstation. Zudem bieten wir Schulungen für die Bedienung des Lasers und die Anwendung der vorinstallierten Beschriftungs-Software.
Wir produzieren das komplette Lasersystem in Deutschland. Mit dem mobil-mark® Laser haben wir das weltweit einzige, flexibel und universell einsetzbare Laserbeschriftungssystem entwickelt und am Markt etabliert. Der Vertrieb erfolgt überwiegend in Europa. Aber auch in den USA, Ägypten, China, Indien und der Türkei ist mobil-mark® bereits im Einsatz. Für unsere Innovationskraft wurden wir mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, darunter der IFIA CUP FOR THE BEST INVENTION, der Innovationspreis IT der Initiative Mittelstand sowie den Dr. Rudolf Eberle Preis des Wirtschaftsministeriums Baden-Württemberg.
EINSATZBEREICHE
Einsatz in der Serienfertigung
Auch in Sondermaschinen wie beispielsweise Rund-Takt-Anlagen bietet der mobil-mark® Laser große Vorteile. Ohne kostspielige Laserschutzumhausungen kann der Laserkopf mit seinen Sicherheitseinrichtungen über eine x, y und z-Achse verfahren werden. Ein kleiner Hub genügt, um den Kopf dicht, sicherheitsgeprüft aufzusetzen und die Beschriftung über eine externe Steuerung zu starten. Danach kann zum Beispiel für weitere Beschriftungen eine neue Positionen angefahren werden.
Einsatz mit Industrierobotern
Die Flexibilität von mobil-mark ermöglicht Ihnen auch den Einsatz mit einem Industrieroboter – ohne Schutzumhausung. Der Roboter nimmt das Handteil auf und fährt beliebige Positionen im dreidimensionalen Raum an. Die Kommunikation mit der Lasersteuerung gestattet beispielsweise großflächige Beschriftungen die, wie in einem Mosaik, zusammengesetzt werden.
Laserschutzgehäuse für kleine Teile
Unser Produktportfolio beinhaltet ein Standard-Laserschutzgehäuse als Zusatz zum mobilen Laser und zur Aufnahme des Laserkopfes. Die zu beschriftenden Teile werden auf einem Hubtisch platziert, nach einem Rotlichtlaser- Fadenkreuz ausgerichtet und im abgeschlossenen, sicherheitsüberwachten Gehäuse der Laserschutzklasse 1 beschriftet.
Exaktes Positionieren mit einem Vertikalständer
Wünschen Sie das mobile Beschriftungssystem auch im stationären Einsatz, so klemmen Sie einfach das Handteil des Lasers in den Vertikalständer (z-Achse). Der in dem Vertikalständer fixierte Laserkopf wird manuell, elektrisch oder pneumatisch hoch und runter geführt. Das exakte Positionieren ermöglicht somit eine konstante Serienbeschriftung und ist die ideale Lösung beispielsweise für Kleinserienfertigungen, Entwicklungsabteilungen und Labors.
mobil-mark GmbH ♦ In der Wanne 55 ♦ D-89075 Ulm ♦ www.mobil-mark.de
Geschäftszeiten
Geschäftszeiten:
Mo-Fr: 7:30 Uhr – 17:00 Uhr
Suchbegriffe
Mobile Laserbeschriftung, Anbieter Laserbeschriftungssysteme, Hersteller Laserbeschriftungsgeräte, Laserbeschriftungsmaschinen, Laser, YAG Laser, Nd:YAG Laser, Faserlaser, Beschriftungslaser, Laserbeschriftung, universelle Laserbeschriftung, Lasermarkierung Metall, Lasermarkierung Glas, Lasermarkierung Werkzeuge, handgeführte Lasersysteme, Lasersicherheit, Laserschutzklasse 1, Glasbeschriftung, Keramik Beschriftung, Stahlbeschriftung, Aluminiumbeschriftung, Barcodes, Datamatrix Codes, Logos, Laserkennzeichnung, Automatisierung, Sondermaschinen geprüft, Sonderanfertigungen, Laser Markierung Industrie, Beschriftungsdienst, Dienstleistung, Auszeichnung, Neuheit, Diebstahlschutz, Fälschungssicherheit, Gravur, Anlassfarben, deutscher Hersteller von Laserbeschriftungssystemen, mobil-mark GmbH, Ulm, D-Baden-Württemberg