REMBE GmbH Safety & Control
D-59929 Brilon
Rechtsform: | GmbH |
Handelsregister: | HRB 3577 |
Registergericht: | Amtsgericht Arnsberg |
Geschäftsführung: | Herr Stefan Penno |
Ust.-ID: | DE 12 42 81 906 |
Gesellschafter/-in: | - |
Die Angaben im Impressum unterliegen dem Verantwortungsbereich des jeweiligen Unternehmens. |
- Impressum
Portrait
REMBE®: Explosionsschutz und Druckentlastung für Ihre Sicherheit
Das 1973 gegründete Familienunternehmen bietet Sicherheitskonzepte für Anlagen und Apparaturen aus den unterschiedlichsten Branchen. Alle Produkte sind „Made in Germany“ und erfüllen nationale wie auch internationale gesetzliche Vorgaben.
REMBE® verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz, indem Consulting, Engineering und Service die vorrangig selbst entwickelten und in Eigenfertigung hergestellten Produkte ergänzen. Zu den wichtigsten selbst entwickelten Produkten und Verfahren zählen die Knickstab-Umkehrberstscheibe KUB® und die Technologie der flammenlosen Druckentlastung
Ob Wochenende, Feiertag oder einfacher Werktag: Das REMBE® Team ist immer für Sie erreichbar und ermöglicht mit dem Rush Order Service eine Lieferung von Berstscheiben, je nach Standort, innerhalb von 24 Stunden.
Alle REMBE® Berstscheiben sind Made in Germany und zertifiziert nach DGRL (2014/68/EU) sowie nach allen gängigen und branchenspezifischen internationalen Regularien und Standards. Dazu zählen unter anderem ASME Sec. VIII, Div. 1, China Manufacture License, KOSHA (Südkorea), GOST TP TC (Zollunion).
Produkt- und Leistungsbeschreibung
REMBE® Prozesssicherheit – Eine sichere Entscheidung bei Druck und Vakuum
Über- oder Unterdruck ist fast in allen Produktionsprozessen vorhanden. Über- oder unterschreitet der Druck eine definierte Grenze, kann es zu schweren Beschädigungen an Anlagenteilen kommen. Um dies zu vermeiden ist ein Entlastungssystem unvermeidlich. Dieses schützt die Anlage und vermeidet Produktionsstillstände.
REMBE® Berstscheiben sind technisch hoch entwickelte Entlastungseinrichtungen, die bei einem vorher exakt definierten Druck öffnen und diesen aus dem System entlasten. Die Berstscheiben werden für jede Anwendung individuell produziert und geprüft.
Es wird in folgende Berstscheibentypen und Beatmungsventile unterschieden:
- Umkehr-Berstscheiben
- Zugbelastete Berstscheiben
- Flache Berstscheiben
- Maßgeschneiderte Kompaktberstscheiben
- Berstscheiben in der Kombination mit Sicherheitsventilen
- Beatmungsventile
Berstscheiben sind mit Berstscheibenhalter und Signalisierung erhältlich.
REMBE® Explosionsschutz – wirtschaftlich(er als) gedacht
Konventionelle Druckentlastung durch Berstscheiben
Bei Anlagen außerhalb von Gebäuden oder Anlagenteilen an einer Außenwand werden häufig REMBE® Berstscheiben zur Explosionsdruckentlastung verwendet. Geschützt werden zum Beispiel im Außenbereich stehende Silos, Filter und Elevatoren. Im Fall einer Explosion öffnet die Berstscheibe, verringert so den Überdruck im Behälter und entlässt die Explosion nach außen. Da kaum ein Prozess dem anderen gleicht, gibt es unterschiedliche Berstscheibentypen die sich in Form, Material, Temperatur- und Druck-/Vakuumbeständigkeit unterscheiden. Auch hygienisch anspruchsvolle Prozesse können heutzutage mit Berstscheiben gesichert werden.
Flammenlose Druckentlastung
Im Innenraum stehende Anlagen sollten nicht nur mit Berstscheiben allein geschützt werden, da kein ausreichend großer Sicherheitsabstand zum Entlasten der Stäube und Flammen vorhanden ist. Die Lösung für die Entlastung im Innenraum lautet: Flammenlose Druckentlastung mit dem REMBE® Q-Rohr® und der REMBE® Q-Box. Hier werden die heißen Flammengase in dem von REMBE® entwickelten Spezial-Edelstahl-Mesch-Filterkorb abgekühlt. Weder Flammen, Gase, noch gefährlicher Druck treten aus.
Explosionstechnische Entkopplung
In jeder Produktion sind einzelne Anlagenteile durch Rohrleitungen miteinander verbunden. Ziel der explosionstechnischen Entkopplung ist es, diese Rohrleitungen im Fall einer Explosion zu verschließen, um die Ausbreitung von Druck und Flammen zu verhindern und somit angrenzende Anlagenteile zu schützen, z.B. mit dem REMBE® EXKOP® System.
Explosionsunterdrückung
Neben den bereits erwähnten Methoden zählt auch die Explosionsunterdrückung zum konstruktiven Explosionsschutz. Dabei wird die Explosion bereits in der Entstehungsphase eliminiert. Möglich machen dies Detektoren, die über Sensoren Funken oder Flammen erkennen, und das sofortige Öffnen der ebenfalls an der Anlage installierten Löschmittelbehälter (REMBE® Q-Bic) auslösen. Diese bringen binnen Millisekunden hochwirksames Löschmittel ein und ersticken somit die Explosion bereits im Keim. Bei Bedarf kann ein System zur Explosionsunterdrückung auch zur explosionstechnischen Entkopplung verwenden werden.
REMBE® GmbH Safety + Control ♦ Gallbergweg 21 ♦ D-59929 Brilon ♦ www.rembe.de
Suchbegriffe
Explosionsschutz Produkte Hersteller, Explosionsschutzsysteme Berstscheiben Anbieter, Berstscheiben zur Druckentlastung, Schutz vor Überdruck bei Flüssigkeiten, Schutz vor Vakuum bei Gasen, Prozesssicherheit Produktion, Prozesssicherheit in der Fertigung, Prozesssicherheit Chemie, Druckentlastung, Umkehr-Berstscheiben, Isolation von Sicherheitsventilen, Einlagige Berstscheiben, Berstscheiben für niedrigen Druck, Berscheiben für hohen Druck, flache Berstscheiben, maßgeschneiderte Kompaktberstscheiben, Belüftungsventile, Sicherheitsschalter, Berstscheiben REMBE, flammlose Druckentlastung, explosionstechnische Entkopplung, Explosionsunterdrückung, betriebliche Sicherheit, Schutz von Anlagen, Schutz von Apparaten, TARGO-VENT REMBE, Explosionsschutzventile, Rückschlagklappen, Druckentlastung von Staubexplosionen, Druckentlastung von Gasexplosionen, Innenraumdruckentlastung, Explosionsunterdrückung bei toxischen Stoffen, Zubehör Berstscheiben, Probenehmer, Schüttgutwaage, REMBE GmbH Safety & Control, Brilon, D-Nordrhein-Westfalen, NRW