COSMINO AG
Breitengraserstr. 8
D-90482 Nürnberg
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Rechtsform: | AG |
Handelsregister: | k.A. |
Registergericht: | Nürnberg |
Geschäftsführung: | k.A. |
Ust.-ID: | k.A. |
Gesellschafter/-in: | k.A. |
Die Angaben im Impressum unterliegen dem Verantwortungsbereich des jeweiligen Unternehmens. |
- Impressum
Cosmino BDE: Material- und Rohteilverbrauch exakt erfassen
15.06.2021
Die Cosmino-Software bietet schon länger die zusätzliche Option zur Erfassung weiterer beliebiger Verbrauchsmaterialien oder den Verbau spezifischer Vorprodukte mit eigener Seriennummer in einer Baugruppe. Neu ist mit dem aktuellen, seit Mai 2021 zur Verfügung stehenden Major Release, dass sogar zu jeder einzelnen Komponente aus der Stückliste des laufenden Auftrags fehlerhafte Mengen am Maschinendialog erfasst werden können.Das Erfassen von Gutmengen zu einem Auftrag und deren automatische Rückmeldung an das ERP-System gehören zu jeder Betriebsdatenerfassungssoftware. Meistens werden auch die Ausschussmengen erfasst, damit im ERP-System die Bestände korrekt angepasst werden. Hierfür erfolgen automatische Bestandsbuchungen zu allen neu produzierten Einheiten sowie den Abgängen des Vorproduktes, samt den im Prozess verbauten Materialien aus der Stückliste. Manueller Aufwand entfällt hierbei vollständig. Selbst die Datenerfassung kann über das Abgreifen von Stückzählern der Maschine optimiert werden.
Aber reicht das aus oder stellt man bei der jährlichen Inventur nicht doch Abweichungen fest?
Die Cosmino-Software bietet die Option zur Erfassung beliebiger Verbrauchsmaterialien oder den Verbau spezifischer Vorprodukte mit Seriennummer in einer Baugruppe. Neu ist, dass zu jeder einzelnen Komponente aus der Stückliste des Auftrags fehlerhafte Mengen am Maschinendialog erfasst werden können.
Gerade bei Tätigkeiten, bei denen viele Komponenten in eine Baugruppe einfließen, z.B. in der Montage, ist dieser Detaillierungsgrad bei der Erfassung entscheidend, da der Artikel selbst nicht zwangsläufig als „NIO“ verbucht wird:
• Wurden alle Komponenten verbaut, bevor der Defekt eingetreten ist? Oder ist eine einzelne Stücklistenkomponente Ausschuss und der Artikel selbst in Ordnung?
• Konnten im NIO-Fall, funktionierende Komponenten wieder ausgebaut – oder erst gar nicht eingebaut - werden, um sie für ein anderes Teil zu verwenden?
• Ist unabhängig eines NIO-Artikels ein Defekt bei Materialen aus der Stückliste festgestellt worden? Vielleicht wurde der Defekt von einem Lieferanten verursacht und dieser ist damit haftbar?
Wenn Sie sich diese Fragen stellen und darin eine Ursache für falsche Bestände sehen, freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme: Tel: 0911-462676-0. Unsere erfahrenen BDE-Spezialisten werden auch Ihren Anwendungsfall lösen.