DSW Elektronik GmbH
Sauerheimer Weg 16
D-91085 Weisendorf
Rechtsform: | GmbH |
Handelsregister: | HRB 2583 |
Registergericht: | Fürth |
Geschäftsführung: | Klaus Richter |
Ust.-ID: | DE132493999 |
Gesellschafter/-in: | Winfried Richter |
Die Angaben im Impressum unterliegen dem Verantwortungsbereich des jeweiligen Unternehmens. |
- Impressum
Elektronik für Spezial-Anwendungen
01.09.2008
Ansicht Firmengebäude
„Der Kunde kommt zu uns und sagt: „Lasst Euch was einfallen.“ Das tun wir dann auch sehr verbissen. Wir werfen nicht gleich die Flinte ins Korn, sondern arbeiten hart daran, bis das gewünschte Ergebnis erreicht ist.“ So beschreibt Geschäftsführer Klaus Richter die Arbeitsweise der DSW Elektronik GmbH aus Weisendorf. Ein Konzept mit großem Erfolg: Mit ihren elektronischen Sonderprodukten aus dem Bereich der Entstörbauteile und Transformatoren ist DSW in vielen Anwendungen ein gefragter Partner.
Die Kernkompetenzen des Unternehmens liegen in der Fertigung von Übertragern, Ringkerndrosseln und –trafos, Spulen mit und ohne Körper, Transformatoren und der Sonderbauteile-Fertigung. Dabei kann nur 20 Prozent als Standardprogramm gelten – bei dem weitaus überwiegenden Teil handelt es sich um Sonderentwicklungen, die wie oben beschrieben im engen Kontakt mit dem Kunden entstehen und für diesen dann „maßgefertigt“ werden. Dabei leistet DSW meist ohne zusätzliche Berechnung für den Kunden die komplette Entwicklung.
Für sich spricht die sehr geringe Reklamationsquote. „Wir wollen Qualität abliefern. Daher stehen wir zum Standort Deutschland und fertigen unsere Elektronik-Produkte vollständig hier“, so Klaus Richter weiter. Mit 13 Mitarbeitern ist das Unternehmen natürlich in der Lage, schnell zu handeln und Kundenanforderungen im Handumdrehen umsetzen. „Einen bürokratischen Wasserkopf gibt es hier nicht. Statt dessen setzen wir auf viel Kundenservice und kurze Reaktionszeiten“ so Richter weiter. In seinen Augen ist das sehr umfangreiche Rohmateriallager eine wesentliche Voraussetzung, um schnellstmöglich Kundenanforderungen umsetzen zu können.
„Wir konzipieren und fertigen, bis die gewünschte Lösung erreicht ist, wie beispielsweise bei unserer Busanzeige, bei der die Fertigung gleich von Beginn an auf große Produktionsvolumina ausgerichtet war. Wenn eine Lösung beim Kunden zuverlässig läuft, ist es unser Ziel, auch ganz große Stückzahlen abzudecken“, erläutert der Geschäftsführer weiter.
Der Großteil der rund 1000 Kunden stammt aus Deutschland, Schwerpunkte des Exports liegen in Frankreich und Großbritannien. Die Spezial-Produkte aus der Elektronik-Schmiede DSW kommen dabei in unterschiedlichsten Anwendungen und Branchen zum Einsatz: beispielsweise in der Unterhaltungselektronik, in Spielwaren, in der Medizintechnik, aber auch in Luftfahrt- und Militäranwendungen, im Apparate-, Geräte- und Maschinenbau usw. Und auch als Zulieferer zur Leiterplattenbestückung hat sich das Unternehmen inzwischen etabliert.
„Als Anbieter von Sonderlösungen haben wir uns ganz klar und erfolgreich aufgestellt. So können wir uns vom Massengeschäft und von Billigprodukten unterscheiden“, beschreibt Klaus Richter die Strategie des Unternehmens. Derzeit spürt DSW eine Belebung der Konjunktur und eine wieder wachsende Investitionsbereitschaft. Klaus Richter zu den Zukunftsaussichten: „Wir wollen unserer Strategie „Gute Qualität zu günstigen Preisen“ auch in Zukunft treu bleiben.“ Dabei bleibt das Unternehmen permanent in Bewegung – sowohl hinsichtlich der Technologien als auch bezüglich des Marktauftritts.