Lina Spürck Consulting-Easteurope Business Cooperation
D-53937 Schleiden
Es wurden noch keine Daten zu diesem Eintrag hinterlegt | |
Die Angaben im Impressum unterliegen dem Verantwortungsbereich des jeweiligen Unternehmens. |
- Impressum
Sicheres Unternehmenswachstum durch Investitionen
05.11.2008
Region Grodno
Die EU-Grenzen haben das Territorium der Republik Belarus erreicht. Dank der geographischen Lage erfüllt Belarus eine Brückenfunktion zwischen dem GUS-Raum und der EU. Ein Investor, der nach Belarus kommt, erhält damit den Zugang nicht nur zum aufnahmefähigen russischen Markt, sondern auch zu den Märkten der Mitgliedstaten der Zollunion.
Um die wirtschaftliche Aktivität zu steigern, die Investitionen heranzuziehen und den Außenhandel zu erweitern, wurden in der Republik Belarus unter anderem gesetzliche Maßnahmen zur Verbesserung des Investitionsklimas getroffen, die ein unternehmerisches Engagement für ausländische Investoren erleichtern; dabei wurden 6 Freie Wirtschaftszonen geschaffen.
Gute Investitionsmöglichkeiten und eine vollständige Begleitung inkl. Registrierung des Investors bietet die jüngste und sich dynamisch entwickelnde Freie Wirtschaftszone „Grodnoinvest“ in der Region Grodno. Allseitige informative und praktische Unterstützung in Deutschland wird von dem Unternehmen „Lina Spürck Consulting – Easteurope Business Cooperation“ geleistet.
Seit der Gründung wurden in der Freien Wirtschaftszone „Grodnoinvest“ 44 Unternehmen eingetragen, 75 Mio.€ als Kapitalanlagen aus 17 Ländern der Welt investiert. Bei den Unternehmen-Residenten der Freien Wirtschaftszone sind 6.370 Menschen beschäftigt.
Die Lage der Freien Wirtschaftszone „Grodnoinvest“ in den Grenzen der Stadt und des Kreises Grodno, in der direkten Nähe zu den EU-Grenzen trägt zu einer operativen Zollabfertigung und schnellem Warenverkehr bei. Es funktionieren zwei Eisenbahnkorridore nach Polen und Litauen. Der unmittelbare Grenzübergang zu EU-Ländern ist 15 km von Grodno entfernt.
Für die Realisierung der Investitionsprojekte werden den Investoren Grundstücke mit vielseitiger Industrie-Infrastruktur angeboten: hinreichendes Ingenieurbauwerk, neue Verkehrswege, volle Energieleitungen etc. Auf Kosten des Staates Belarus werden die Transport – und Ingenieurkommunikationen gebaut. Die Grundstücke sind mit Betriebswegen, Elektro- und Wärmeenergie, Gas, Telefon, Internet, Wasser, Abwasserleitung versehen.
Für die Residenten der Freien Wirtschaftszone bestehen steuerliche Privilegien: Insbesondere ist die Steuerbelastung für die Unternehmen-Residenten auf 40% für die Exportwaren und für die Importersatzwaren für den Binnenmarkt reduziert. Die Residenten der FWZ «Grodnoinvest» sind für 5 Jahre von der Gewinnsteuer befreit und zahlen keine Zollgebühren für die Exportwaren oder Importersatzproduktion und auch bei der Einfuhr von Rohstoff, Material, Zulieferteile und Maschinen.
Gesamtleistungsspektrum für Investoren der Freie Wirtschaftszone „Grodnoinvest“:
• Grundstücke und freie Flächen bei den Stadtbetrieben mit voll aufgebauter Infrastruktur für eine
• optimale Geschäftsentwicklung;
• steuerliche Privilegien;
• Sonderzollbedingungen;
• Investitionsgarantie und Schutz der Investitionen;
• vollständiger Transfer der Gewinne nach Hause;
• ein Unternehmen als Resident der FWZ wird im Laufe von 1 Monat eingetragen;
• fachkundige Manager und Personal;
• die FWZ „Grodnoinvest“ stellt den Investoren den Grenzpassierschein, was ermöglicht, in den Warteschlangen auf dem Gelände der Grenzübergänge nicht anzustehen;
• Allseitige informative und praktische Unterstützung in Deutschland durch den Kooperationspartner „Lina Spürck Consulting – Easteurope Business Cooperation“.