Schlegel Elektrokontakt GmbH
Schönbachstraße 93
D-04299 Leipzig
D-04299 Leipzig
Rechtsform: | GmbH |
Handelsregister: | 25654 |
Registergericht: | Leipzig |
Geschäftsführung: | k.A. |
Ust.-ID: | 267795429 |
Gesellschafter/-in: | k.A. |
Die Angaben im Impressum unterliegen dem Verantwortungsbereich des jeweiligen Unternehmens. |
- Impressum
batterielose Funktaste
06.11.2008
Bei der Planung neuer Industriebauten oder –anlagen werden immer mehr intelligente Lösungen zur Automation eingesetzt; oft kommen dabei mehrere dezentrale Steuerungseinheiten zum Einsatz. Die Verkabelung der erforderlichen Bedienelemente wird jedoch schnell aufwändig und unflexibel.
Eine Lösung für dieses Problem sind Funktaster, die ohne jeglichen Kabelanschluss auskommen. Der Aufwand für die Verkabelung entfällt somit vollständig und gleichzeitig kann die Anordnung der Schalter und Taster völlig flexibel gehandhabt werden.
Konventionelle Funktaster haben jedoch zwei Nachteile: Zum einen erfolgt ihre Energieversorgung über Batterien, die in regelmäßigen Zeitabständen ausgetauscht werden müssen. Zum anderen dauert die Signalübertragung relativ lange (ca. 50 bis 70 msec.) und so kann es zu einer Überschneidung zweier Schaltvorgänge kommen, bei der eines der beiden Signale verloren geht.
Einen Ausweg aus diesem Dilemma bietet die innovative Funktechnologie von EnOcean. Bei dieser Technologie wird die benötigte Energie aus der Prozess- oder Umgebungsenergie gewonnen. Diese frei verfügbare Energie entsteht als Bewegungsenergie, z.B. bei Schaltvorgängen. Durch dieses Verfahren können die Schaltgeräte nicht nur ohne Kabelanschluss, sondern auch ohne Batterie betrieben werden und sind somit nicht nur drahtlos sondern auch selbstversorgend und wartungsarm.
Die neuen Funktastermodule der Firmen DUX nutzen diese Technologie zur batterielosen Übertragung eines Tastersignales. Die benötigte Energie wird in diesem Fall durch den Schaltvorgang selber erzeugt und ist somit unabhängig von den Umgebungsbedingungen.
Die Übertragung des Funksignales erfolgt auf dem lizenzfreien SRD-Band (Short Range Devices) bei 868 MHz mit 10mW Sendeleistung. Innerhalb von 25 ms werden drei sehr kurze Telegramme ausgesendet, die jeweils eine individuelle 32 Bit-Sender-Identifikation, die Polarität der Versorgungsspannung sowie die eigentliche Nutzinformation (ein bis zwei Eingangssignale) enthalten. Diese Mehrfachaussendung gewährleistet höchste Übertragunsgsicherheit.
Der EnOcean Funkstandard noch einmal kurz im Überblick :
Hohe Zuverlässigkeit
- Lizenzfreies 868 MHz Frequenzband mit 1% duty cycle
- Mehrfach-Telegrammaussendung mit Checksumme
- Kurze Telegramme (ca. 1ms) führen zu geringer Kollisionswahrscheinlichkeit
- Hohe Reichweite: 30m im Gebäude & 300m im Freifeld
- Repeater verfügbar für Erweiterungen
- Uni- und bidirektionale Kommunikation
Geringer Energiebedarf
- Hohe Datenübertragungsraten von 125 kbit/s
- Geringer "Daten-Overhead" ASK-Modulation
Interoperabilität
- Funkprotokoll ist definiert und in Modulen integriert
- Sensorprofile festgelegt und von Nutzern eingehalten
- Eindeutige Sende-ID (32 Bit)
Koexistenz mit anderen Funksystemen
- Keine Interferenz mit DECT, WLAN, PMR Systemen etc.
- System Design verifiziert in Industrieller Umgebung
Die gesendeten Signale können von allen Empfängermodulen, die die EnOcean Funkstandarts erkennen, verarbeitet werden, sofern sie auf die Spezifik unserer Taster programmiert wurden. Diese Spezifik ist zum Beispiel bei den 4-Kanal-Relaisemodulen und dem Funkempfänger im WAGO-I/O System der Firma WAGO Kontakttechnik GmbH & Co. KG schon implementiert.Die Übertragungsreichweite der Signale ist jedoch stark abhängig von den umgebenden Materialien sowie der Position im Vergleich zu anderen Energieerzeugern oder Metalloberflächen. Bei der Installtionsplanung müssen gewisse Rahmenbedingungen eingehalten werden, wie z.B. ein Mindestabstand des Empfängers zu anderen Sendern oder hochfrequenten Störquellen. Das Funktaster-Modul von DUX gibt es in zwei Ausführungen. Die Ausführung DMF_A ist als Kontaktelement für alle 2-Stellungs-Taster, also für einfache Drucktasten und zweistellige Wahl- oder Schlüsselschalter geeignet. Für die dreistelligen Wahl- und Schlüsselschalter steht die Ausführung DMF_B zu Verfügung.