Materna Information & Communications SE
Robert-Schuman-Straße 20
D-44263 Dortmund
D-44263 Dortmund
Rechtsform: | SE |
Handelsregister: | HRB 30301 |
Registergericht: | Amtsgericht Dortmund |
Geschäftsführung: | Michael Hagedorn |
Ust.-ID: | DE 124 904 070 |
Gesellschafter/-in: | k.A. |
Die Angaben im Impressum unterliegen dem Verantwortungsbereich des jeweiligen Unternehmens. |
- Impressum
Materna präsentiert neue Lösung für Kampagnenplanung auf der
31.08.2015
Auf der dmexco, der bundesweit größten Messe für digitales Marketing vom 16. bis 17. September 2015 in Köln, präsentiert das IT-Beratungsunternehmen Materna GmbH neue IT-Lösungen für Marketing und Vertrieb.Auf der dmexco, der bundesweit größten Messe für digitales Marketing vom 16. bis 17. September 2015 in Köln, präsentiert das IT-Beratungsunternehmen Materna GmbH neue IT-Lösungen für Marketing und Vertrieb. Materna zeigt eine Lösung, mit der Online-Redakteure Marketing-Kampagnen und damit verbundene Aufgaben direkt aus ihrem Content-Management-System heraus planen und steuern können, beispielsweise bei einer Produktneueinführung. Anschließend lässt sich der Content direkt in die verschiedenen Online- und Social Media-Kanäle ausspielen. Damit werden insbesondere große und verteilte Redaktionen massiv entlastet und die Abläufe optimiert. Einsetzbar ist die Lösung mit dem flexiblen Content-Management-System (CMS) FirstSpirit des Software-Herstellers eSpirit AG. Materna stellt auf dem Partnerstand von eSpirit in Halle 6 am Stand D039 aus. Materna ist ein erfahrener Realisierungspartner für Content-Management- und Internet-Projekte und bietet vom digitalen Marketing bis zur technischen Implementierung alles aus einer Hand.
Das Content-Management-System FirstSpirit bietet zwar bereits die Möglichkeit, Inhalte in verschiedene Kanäle einzuspielen und Workflows für die Aufgabensteuerung zu nutzen, jedoch ist eine Planung, Organisation und Kontrolle auf Basis einer Content-Marketing-Kampagne noch nicht möglich. Die Planung und Organisation für die Erstellung der Inhalte erfolgt häufig noch in einer vom Content-Management-System unabhängigen Anwendung. Das Hin- und Herspringen zwischen mehreren Systemen führt zu einem zeitlichen und organisatorischen Mehraufwand. Hier bietet Materna jetzt die passende Lösung für große und verteilte Online-Redaktionen.
Mit der neuen Lösung von Materna lassen sich alle Kampagnen des Content-Marketings direkt im CMS planen und durchführen. Für jede Kampagne werden Ziele, Zeitraum, Beteiligte und zu erstellende Inhalte in Form von Aufgaben sowie weitere Kampagneneigenschaften hinterlegt. Das Redaktionsteam wird proaktiv an zu erledigende Aufgaben erinnert und erhält über das integrierte Statusboard einen verbesserten Überblick über alle anfallenden Redaktionsarbeiten, wie Aufgaben, Aktionen und Veröffentlichungen. Mit der Kampagnenplanung lassen sich mehrere Redaktionsaufgaben zu einer Marketing-Aktion bündeln. Dabei werden die über die Materna-Lösung erstellten Aufgaben mit den von FirstSpirit mitgelieferten Workflows verknüpft.
Per Knopfdruck werden die Inhalte dann einfach in die Kanäle wie Webseiten, Twitter und mobile Kommunikationswege ausgespielt. Über eine Statusanzeige lässt sich die Performance während und nach einer Kampagne analysieren sowie unterschiedliche Kampagnen vergleichen.
Redaktionsleistungen von Materna
Darüber hinaus bietet Materna Online-Redaktionen und Marketing-Abteilungen redaktionelle Entlastung an. Kunden können aus verschiedenen Modulen des Materna-Redaktionsteams auswählen: Online-News, Online-PR, Social Media Management, Corporate Blogging, Content Marketing und Corporate Writing.
Materna stellt Studie zur digitalen Transformation vor
Zur dmexco stellen das Analysten- und Beratungsunternehmen PAC (Pierre Audoin Consultants) und Materna erstmals die Ergebnisse ihrer gemeinsamen Studie zu den Chancen der digitalen Transformation für Marketing und Vertrieb vor. Die Studie gibt Aufschluss darüber, welche Bedeutung verschiedene digitale Kanäle haben, ob die Unternehmen bereits Digitalisierungsinitiativen gestartet oder geplant haben und welche Rolle externe Dienstleister dabei spielen.