SIRtec GmbH
Niedere Str. 23
D-59602 Rüthen
D-59602 Rüthen
Rechtsform: | GmbH |
Handelsregister: | HRB 2957 |
Registergericht: | Arnsberg |
Geschäftsführung: | Hubert Henneböhl |
Ust.-ID: | DE197848929 |
Gesellschafter/-in: | k.A. |
Die Angaben im Impressum unterliegen dem Verantwortungsbereich des jeweiligen Unternehmens. |
- Impressum
SIRtec sichert Flexibilität mit neuer Hochportal-Baureihe
05.07.2017
Die neue 5-Achs-Hochportal-Fräsmaschine Mattec 65-35-40 high bei EDAG in Fulda; von SIRtec konzipiert für das dynamische Komplettbearbeiten/Schlichten von 1:1-Fahrzeugmodellen an bis zu sechs Seiten i
Designmodellbau | 5-Achs-Hochportal-Fräsmaschine | mannlose 5,5-Seiten-Komplettbearbeitung
Die EDAG Engineering GmbH versteht sich als Partner der Mobilitätsindustrie. Sie begleitet die Kunden in allen Phasen des Fahrzeugentwicklungsprozesses, vom Design über den Modellbau bis zur Produktionsanlage. SIRtec sichert mit einem neuen Konzept die Flexibilität im Modellbau.
Für das Fräsen von 1:1-Fahrzeugmodellen bis hin zur SUV-Größe setzt EDAG auf Portalmaschinen. Ein in die Jahre gekommenes Modell stand 2015 zum Austausch an. Zunächst dachte man über ein Retrofitting nach, fand schließlich jedoch eine Perspektivlösung beim Werkzeugmaschinenbauer SIRtec in Rüthen, einem Spezialisten für konfigurierbare Portalfräsmaschinen zur 5-Achs- und 5-Seiten-Bearbeitung von Großteilen, vorwiegend im Anlagenbau.
Impulsgeber für den Umdenkprozess war Udo Röbig selbst: »Bei uns ist SIRtec in Person des geschäftsführenden Gesellschafters Hubert Henneböhl vor allem für zuverlässige und hochflexible Wartungs- und Servicearbeiten bekannt, die SIRtec bei uns im Haus seit 1998 herstellerunabhängig übernimmt. Seine Arbeit an den Maschinen endet erst, wenn diese wieder laufen; die Expertise im Werkzeugmaschinenbau ist außergewöhnlich. Diesen Eindruck verstärkte ein Besuch in Rüthen, als ich die Maschinen sah, die SIRtec in Eigenregie baut. Ich war also guter Dinge, dass wir dort mit unserem Anliegen an der richtigen Adresse sind.«
Neues Konzept: Schieber statt Stößel
Geliefert wurde eine 5-Achs-Hochportal-Fräsmaschine vom Typ ›Mattec 65-35-40 high‹. Mit X/Y/Z-Verfahrwegen von 6700/3550/2100 mm bietet diese Maschine die gewünschten Abmessungen für ein komplettes Fahrzeug, das aufgrund der großzügig dimensionierten Z-Achse bei entsprechendem Spannmittelaufbau auch an der – sechsten Seite von schräg unten (an Radkästen, Schwellern et cetera) bearbeitet werden kann.
In das neue Hochportal-Konzept sind innovative Ideen eingeflossen: Die günstigen Proportionen mit einer höheren Y-Achse haben positive Auswirkungen auf die Gewichtsverteilung, was wiederum der Dynamik zugute kommt. Beschleunigungen bis zu 3 m/s2 statt den im Portalbereich üblichen 0,5 m/s2 sind die Folge. Beim jüngsten Mitglied der Mattec-Familie fährt zudem statt eines Stößels (RAM) in der Z-Achse ein Schieber, vergleichbar mit einem Schlitten, auf einer Schiene auf und ab. Die Vorteile dieses Prinzips: konstante Führungsabstände zur Spindelnase bei höherer Steifigkeit sowie Trägheitsmomente, die stets in Bewegungsrichtung liegen und Kippneigungen unterdrücken. Unterm Strich bedeutet dies geringere Ratterneigung gerade in extremen und ungünstigen Bearbeitungspunkten, bessere Oberflächen im kompletten Arbeitsraum, auf die es beim Schlichten zur optischen Designbegutachtung besonders ankommt, und in Summe eine höhere Prozesssicherheit für den bedienerlosen Betrieb. Hinzu kommt, dass die Maschine trotz des üppigen Z-Verfahrwegs von 2100 mm in der Gesamthöhe unter 6 m bleibt. Henneböhl: »Die Herausforderungen im Großmaschinenbau lauten: Masse, Beschleunigung, Auslenkung und Hebelarm. Für das Schruppen von Modellbauwerkstoffen und das Schlichten von Stahl haben wir hier konzeptionell ein Optimum gefunden, das belegen Beschleunigungs- und Konturmessungen.«
Das abschließende Fazit von Udo Röbig: »SIRtec hat uns diese Maschine auf den Leib geschneidert und am Stellplatz innerhalb der räumlichen Gegebenheiten den maximalen Verfahrweg aus allen Achsen herausgeholt. So fährt der Gabelkopf bei Bedarf sogar in das Gehäuse ein, was wieder ein Plus an nutzbarem Arbeitsweg bedeutet. Die Verlässlichkeit und die Flexibilität im Service stehen bei SIRtec sowieso außer Frage. Ein rundum gelungenes Projekt also für beide Seiten.«
TECHNISCHE DATEN Hochportalfräsmaschine Typ Mattec 65-35-40 high
Verfahrwege
X = 6.500 mm
Y = 3.500 mm
Z = 2.100 mm
Aufspannfläche
6.000 x 2.900 mm
Hauptspindel
automatischer Gabelschwenkkopf 90/90°
Schwenkbereich A-Achse +/- 105°
Schwenkbereich C-Achse +/- 200°
Positioniergenauigkeit +/- 2″
Schwenkbarkeit 0,001°
Drehzahl 24.000 U/min.
Werkzeugaufnahme HSK 63
automatischer Werkzeugwechsler
als Pick-Up-Station, Werkzeugspeicherkapazität 40 Werkzeuge
Steuerung
Heidenhain iTNC 530
Die EDAG Engineering GmbH versteht sich als Partner der Mobilitätsindustrie. Sie begleitet die Kunden in allen Phasen des Fahrzeugentwicklungsprozesses, vom Design über den Modellbau bis zur Produktionsanlage. SIRtec sichert mit einem neuen Konzept die Flexibilität im Modellbau.
Für das Fräsen von 1:1-Fahrzeugmodellen bis hin zur SUV-Größe setzt EDAG auf Portalmaschinen. Ein in die Jahre gekommenes Modell stand 2015 zum Austausch an. Zunächst dachte man über ein Retrofitting nach, fand schließlich jedoch eine Perspektivlösung beim Werkzeugmaschinenbauer SIRtec in Rüthen, einem Spezialisten für konfigurierbare Portalfräsmaschinen zur 5-Achs- und 5-Seiten-Bearbeitung von Großteilen, vorwiegend im Anlagenbau.
Impulsgeber für den Umdenkprozess war Udo Röbig selbst: »Bei uns ist SIRtec in Person des geschäftsführenden Gesellschafters Hubert Henneböhl vor allem für zuverlässige und hochflexible Wartungs- und Servicearbeiten bekannt, die SIRtec bei uns im Haus seit 1998 herstellerunabhängig übernimmt. Seine Arbeit an den Maschinen endet erst, wenn diese wieder laufen; die Expertise im Werkzeugmaschinenbau ist außergewöhnlich. Diesen Eindruck verstärkte ein Besuch in Rüthen, als ich die Maschinen sah, die SIRtec in Eigenregie baut. Ich war also guter Dinge, dass wir dort mit unserem Anliegen an der richtigen Adresse sind.«
Neues Konzept: Schieber statt Stößel
Geliefert wurde eine 5-Achs-Hochportal-Fräsmaschine vom Typ ›Mattec 65-35-40 high‹. Mit X/Y/Z-Verfahrwegen von 6700/3550/2100 mm bietet diese Maschine die gewünschten Abmessungen für ein komplettes Fahrzeug, das aufgrund der großzügig dimensionierten Z-Achse bei entsprechendem Spannmittelaufbau auch an der – sechsten Seite von schräg unten (an Radkästen, Schwellern et cetera) bearbeitet werden kann.
In das neue Hochportal-Konzept sind innovative Ideen eingeflossen: Die günstigen Proportionen mit einer höheren Y-Achse haben positive Auswirkungen auf die Gewichtsverteilung, was wiederum der Dynamik zugute kommt. Beschleunigungen bis zu 3 m/s2 statt den im Portalbereich üblichen 0,5 m/s2 sind die Folge. Beim jüngsten Mitglied der Mattec-Familie fährt zudem statt eines Stößels (RAM) in der Z-Achse ein Schieber, vergleichbar mit einem Schlitten, auf einer Schiene auf und ab. Die Vorteile dieses Prinzips: konstante Führungsabstände zur Spindelnase bei höherer Steifigkeit sowie Trägheitsmomente, die stets in Bewegungsrichtung liegen und Kippneigungen unterdrücken. Unterm Strich bedeutet dies geringere Ratterneigung gerade in extremen und ungünstigen Bearbeitungspunkten, bessere Oberflächen im kompletten Arbeitsraum, auf die es beim Schlichten zur optischen Designbegutachtung besonders ankommt, und in Summe eine höhere Prozesssicherheit für den bedienerlosen Betrieb. Hinzu kommt, dass die Maschine trotz des üppigen Z-Verfahrwegs von 2100 mm in der Gesamthöhe unter 6 m bleibt. Henneböhl: »Die Herausforderungen im Großmaschinenbau lauten: Masse, Beschleunigung, Auslenkung und Hebelarm. Für das Schruppen von Modellbauwerkstoffen und das Schlichten von Stahl haben wir hier konzeptionell ein Optimum gefunden, das belegen Beschleunigungs- und Konturmessungen.«
Das abschließende Fazit von Udo Röbig: »SIRtec hat uns diese Maschine auf den Leib geschneidert und am Stellplatz innerhalb der räumlichen Gegebenheiten den maximalen Verfahrweg aus allen Achsen herausgeholt. So fährt der Gabelkopf bei Bedarf sogar in das Gehäuse ein, was wieder ein Plus an nutzbarem Arbeitsweg bedeutet. Die Verlässlichkeit und die Flexibilität im Service stehen bei SIRtec sowieso außer Frage. Ein rundum gelungenes Projekt also für beide Seiten.«
TECHNISCHE DATEN Hochportalfräsmaschine Typ Mattec 65-35-40 high
Verfahrwege
X = 6.500 mm
Y = 3.500 mm
Z = 2.100 mm
Aufspannfläche
6.000 x 2.900 mm
Hauptspindel
automatischer Gabelschwenkkopf 90/90°
Schwenkbereich A-Achse +/- 105°
Schwenkbereich C-Achse +/- 200°
Positioniergenauigkeit +/- 2″
Schwenkbarkeit 0,001°
Drehzahl 24.000 U/min.
Werkzeugaufnahme HSK 63
automatischer Werkzeugwechsler
als Pick-Up-Station, Werkzeugspeicherkapazität 40 Werkzeuge
Steuerung
Heidenhain iTNC 530